Burgdorf
Donnerstag, 23.05.2019 - 06:10 Uhr

Mitgliederversammlung: "Der VVV ist das Flagschiff des ehrenamtlichen Engagements in Burgdorf"

Ehrung verdienter VVV-Mitglieder (von links): Karl-Ludwig Schrader (VVV-Vorsitzender), Bürgermeister Alfred Baxmann (Ehrung als langjähriges VVV-Vorstandsmitglied), Christine Garms (Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im VVV-Theater), Horst Regenthal (Ehrung für langjährige Ausstellungsorganisation) und Hubert Berz (stellvertretender VVV-Vorsitzender)Aufn.: Horst Weick

BURGDORF

"Wir blicken mit Stolz auf unser Jubiläumsjahr 2018 zurück, in dem sich unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter mit unermüdlicher Tatkraft an 90 Veranstaltungen beteiligten, unter denen als Höhepunkt des Open-Air-Konzert mit Max Giesinger herausragte", betonte der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader zum Auftakt der Mitgliederversammlung im Veranstaltungszentrum StadtHaus. "Dabei übernimmt der Verein immer mehr ursprünglich städtische Aufgabenfelder und trägt somit zu deutlichen Entlastungen im Finanzhaushalt der Stadt bei", unterstrich Schrader.

 

"Natürlich Burgdorf!"

Als Gast gab Inga Ali, Leiterin der verantwortlichen Stadtmarketing-Projektgruppe, einen Einblick in das neue Themenjahr 2020 "Natürlich Burgdorf!". Dabei geht es darum, den Fokus auf die zahlreichen Grünflächen und Parkanlagen zu richten, die der Stadt ein attraktives Lebensumfeld verleihen. Geplant sind unter anderem monatliche Veranstaltungsreihen, die in Verbindung mit Natur und Kultur stehen, ein Open-Air-Konzert, ein Lichtspektakel am Schwanenteich sowie Stadtführungen und Radtouren.

 

Burgdorfer Jahreschronik 2018

Heiko Nebel, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Burgdorf, präsentierte als Sponsor die vom VVV herausgegebene Burgdorfer Jahreschronik 2018. Sie ist die 34. Ausgabe seit 1985. Das 204-seitige Werk lässt noch einmal die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Die Zusammenstellung übernahmen Burkhard Wolters und Gerhard Bleich. Joachim Lührs ist für die Mehrzahl der Fotobeiträge verantwortlich.

 

Vorschau auf die neue Spielzeit im Theater am Berliner Ring

Intendant Jörg Gade, der nach 16 Jahren im Sommer 2020 das Theater für Niedersachsen (TfN) verlässt, stellte die neue Spielzeit im Theater am Berliner Ring vor. Dabei laden der VVV und die Stadt Burgdorf vom 27. September bis zum 12. Juni 2020 jeweils freitags um 20 Uhr zu zwei Musicals und sechs Schauspielen mit dem Ensemble aus Hildesheim ein. Ihre thematische Bandbreite reicht von Heinrich von Kleists "Michael Kohlhaas" über Ödön von Horvaths "Jugend ohne Gott" bis zu Anton Tschechows "Der Kirschgarten". Die Abonnements sind bereits in der Vorverkaufsstelle Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, erhältlich.

 

Grußwort des Bürgermeisters Alfred Baxmann

In seinem letzten Grußwort für eine VVV-Mitgliederversammlung griff der scheidende Bürgermeister Alfred Baxmann die von vereinzelten Gruppen im sozialen Netzwerk "Facebook" verbreitete Behauptung auf, dass es sich bei Burgdorf um "eine tote Stadt" handeln würde, in der sich "seit Jahren nichts mehr bewegt". Er äußerte sein "absolutes Unverständnis über derartig abstruse und die Wirklichkeit vollkommen ausblendende Ansichten". Vielmehr teile jeder Einwohner, der am gesellschaftlichen Leben in Burgdorf Anteil nimmt, die Einschätzung, dass das Gegenteil zutreffend sei. Der Bürgermeister verwies darauf, dass die örtlichen Vereine, Verbände, Kirchen und Organisationen tagtäglich beweisen, dass Burgdorf zurecht das Motto "Hier findet Leben Stadt!" gewählt hat. Als Flagschiff dieses ehrenamtlichen Engagements bezeichnete er den VVV, der eine Bürgerbewegung im wahrsten Sinne des Wortes sei. Die Initiative und das Herzblut der vielen ehrenamtlich aktiven Menschen, die er als "Mit- und Mutmacher" bezeichnete, ist ein "Alleinstellungsmerkmal im Konzert der Städte in der Region", versicherte der Bürgermeister. Als Resumeé seiner 23-jährigen Mitgliedschaft im VVV-Vorstand äußerte Alfred Baxmann die Überzeugung, dass der Verein die überlebenswichtige Fähigkeit besitze, sich unter der Bewahrung seiner Traditionen immer wieder selbst zu erneuern und motivierte neue Mitarbeiter zu integrieren.

 

Ehrungen verdienter Mitglieder

Christine Garms erhielt eine Ehrung für ihre langjährige Mitarbeit als Schauspielerin und Leiterin beim VVV-Theater, dem sie seit dessen Gründung im Jahr 1996 angehört. Eine weitere Auszeichnung ging an Horst Regenthal, der sich seit vielen Jahren im Arbeitskreis Stadtmuseum und KulturWerkStadt engagiert. Er organisierte seit 2009 in verantwortlicher Position fünf große stadt- und kulturgeschichtliche Ausstellungen im Stadtmuseum. Der VVV verabschiedete Bürgermeister Alfred Baxmann, der im Vorstandsteam seit 1996 kraft seines Amtes vertreten war, ebenfalls mit einer Ehrung, die dieser sichtlich gerührt entgegennahm.