Burgdorf
Sonntag, 19.05.2019 - 11:26 Uhr

200 Gäste kommen zur Proklamation des Sorgenser Schützenkönigs

Nach der Proklamation fand der Ehrentanz unter dem Beifall der Besucher statt.Aufn.: Bastian Kroll

SORGENSEN

Viele Besucher rieben sich vermutlich etwas verwundert die Augen, als sie am heutigen Sonnabend, 18. Mai 2019, zum Schützenfest nach Sorgensen kamen. Mit einem neuen Festwirt, Benjamin Koch aus Altmerdingsen, der zudem ein neues Zelt aufgebaut hatte und einer Schießbude - wie auch einer Bratwurst- und Fischbude - sah es an der Schützenkate in Sorgensen nach den besucherschwachen vergangenen Jahren schon erstmals wieder nach einem richtigen Schützenfest aus. Und der Blick ins Festzelt am heutigen Sonnabend verblüffte auch viele: Nachdem im vergangenen Jahr rund 125 Gäste zur Proklamation gekommen waren, zählte der 1. Vorsitzende Dirk Schwerdtfeger in diesem Jahr 200 Gäste. "Es ist toll zu sehen, dass es in Sorgensen entgegen dem weitläufigen Trend tendenziell nach oben geht", so Schwerdtfeger. Wenn im nächsten Jahr noch mehr Gäste kommen, dann müsse schon über eine Vergrößerung des Zeltes nachgedacht werden.

 

Unter den Gästen waren unter anderem der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Burgdorf, Matthias Paul, der Präsident des Kreisschützenverbandes Burgdorf, Werner Bösche, wie aber auch Vertreter der benachbarten Schützenvereine, der Feuerwehren aus Dachtmissen, Weferlingsen und Burgdorf und der SV Sorgensen mit einer großen Abordnung.

 

Nachdem der stellvertretende Bürgermeister Matthias Paul die Grüße von Rat und Verwaltung überbracht hatte und der KSV-Präsident dem Schützenfest einen guten Verlauf wünschte, konnte letzterer noch drei Ehrungen vornehmen. So erhielt vom Niedersächsischen Sportschützenverband der 2. Vorsitzende Heinz Kistner die Verdienstnadel in Bronze und Jens Stadtländer die Verdienstnadel in Silber. Dem 1. Schießsportleiter Lars Thönse wurde in Anerkennung um seine Verdienste um das Schützenwesen die Ehrennadel in Gold des Kreisschützenverbandes verliehen. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Gisela Scholtyssek, Waltraut und Helmut Nitz eine Nadel vom Deutschen Schützenbund. Erwin Gruß wurde wurde für 15-jährige Mitgliedschaft im Niedersächsischer Sportschützen Verband ausgezeichnet.

 

Anschließend konnte der 1. Vorsitzende zunächst die Gewinner einer Wettbewerbe bekannt geben, bei denen die Gäste vor allem gespannt auf die Gewinner der Volltrefferscheibe, die von den Mitgliedern des SV Sorgensen ausgeschossen wird, und der Sankt-Florian-Scheibe, um die die Mitglieder der Ortsfeuerwehren Dachtmissen, Burgdorf und Weferlingsen kämpften.

 

Die Volltrefferscheibe nahm das Team "The three Lions", bestehend aus Michael Junkermann, Jürgen Schulz und Florian Baumöller, entgegen. Als bester Einzelschütze wurde Julian Mory ausgezeichnet. Die Sankt-Florian-Scheibe gewann das Team "Dachtmissen II" um Kathrin Lühring, Nadine Brandt und Anja Schrader. Bester Einzelschütze hier war Jannis Haase.

 

Den Freihand-Pokal wie auch den Gruner-Pokal gewann Heinz Kistner. Die Damenkette errang Svenja Grotheer und der Friedhelm-Kühle-Pokal gewann Artur Groß. Die Tutschi-Scheibe sicherte sich Wiebke Brandenstein und die Zimmer-Scheibe holte sich Frank Böhnke.

 

Zu guter Letzt fehlte noch die Bekanntgabe des neuen Sorgenser Königs. Als neuer Schützenkönig wurde Werner Hildebrandt bekannt gegeben. Auf den weiteren Plätzen und entsprechend mit Orden ausgezeichnet wurden Artur Groß, Heike Grotheer und Svenja Grotheer. Die Rote Laterne ging an Christa Groß.

 

Kommandeur Frank Böhnke, der im letzten Jahr noch seines Amtes enthoben wurde, nur darum konnte er zum König 2018 proklamiert werden, erhielt seinen Posten zurück, nachdem er die Königskette an seinen Nachfolger übergeben hatte.

 

Dieser hatte nach dem Ehrentanz noch eine besondere Aufgabe: Erstmals wird in Sorgensen um die Würde die Schießbuden-Königs geschossen. Der König hatte dabei die Aufgabe, den Teiler vorzulegen. Die erste Schießbuden-Königs von Sorgensen muss nun bestmöglich an diesen Teiler herankommen.

 

Die Chance darauf besteht noch am heutigen Sonntag. Um 11:30 Uhr beginnt das Königsessen und um 13:30 Uhr startet der bunte Festumzug mit dem Fanfarenzug Alt Linden 06. Im Anschluss an den Festumzug laden die Schützen zum Kaffee- und Kuchenbüffet, mit selbstgebackenem Kuchen im Festzelt ein. Nach der für etwa 16:30 Uhr vorgesehenen Proklamation des 1. Sorgenser Schießbuden-Königs klingt das Sorgenser Zeltschützenfest gegen 18 Uhr langsam aus.

  502 Kb
  673 Kb
  453 Kb
  497 Kb
  415 Kb
  458 Kb
  445 Kb
  407 Kb
  381 Kb
  391 Kb
  429 Kb
  522 Kb
  447 Kb
  485 Kb
  348 Kb
  454 Kb
  439 Kb
  448 Kb
  336 Kb
  375 Kb
  398 Kb
  405 Kb
  418 Kb
  437 Kb
  468 Kb
  413 Kb
  540 Kb
  580 Kb
  547 Kb
  417 Kb
  425 Kb
  432 Kb
  412 Kb
  420 Kb