Lehrte
Sonnabend, 18.05.2019 - 11:46 Uhr

Antikriegshaus lädt zu Friedensfest ein

Anstiftung zum Frieden - 40 Jahre Antikriegshaus

Aufn.:

SIEVERHAUSEN

Unter dem Motto "Anstiftung zum Frieden - 40 Jahre Antikriegshaus" lädt das Antikriegshaus Sievershausen am Sonnabend, 25. Mai 2019, ab 14 Uhr zu einem Friedensfest in und um das Antikriegshaus, Kirchweg 4A in Sievershausen, und die St. Martinskirche Sievershausen ein.

 

Das Fest beginnt um 14 Uhr mit einem Gottesdienst unter Beteiligung der Landessuperintendentin, Dr. Petra Bahr, und schließt mit einem abendlichen Konzert des Matthias-Witzig-Ensembles ab 20 Uhr.

 

In der Zeit dazwischen wird ab 15 Uhr ein vielfältiges offenes Programm in allen Häusern und auf dem Gelände rund um das Antikriegshaus geboten: Mit Kaffee und Kuchen, Erzähl-Café zur Vereinsgeschichte mit Aktiven aus unterschiedlichen Phasen der Friedensarbeit, mit zwei Podiumsgesprächen zur Friedensarbeit des Antikriegshauses als einem der Begegnungsorte des Friedens innerhalb der Ev.-luth. Landeskirche sowie mit Partnern des Antikriegshauses in der Friedensarbeit. Begleitend werden Mitmachaktivitäten für Kinder und Jugendliche im Rahmen des Nachmittagsprogramms angeboten. Der Kinderfriedenschor des Nagelkreuzzentrums Sievershausen wird auftreten und dazwischen wird es Raum für Gespräche geben. Ab 18:45 wird zu einem gemeinsamen Abendessen beziehungsweise Imbiss eingeladen, bevor das Jubiläumsfest mit dem Konzert des Matthias-Witzig-Ensembles beschlossen wird.

 

Der Eintritt ist frei. Spenden gehen an die kirchliche Stiftung Frieden ist ein Menschenrecht, die 2014 von Sievershausen aus gegründet wurde und helfen soll, auch in künftigen Jahrzehnten Friedensarbeit zu machen.