Lehrte
Donnerstag, 16.05.2019 - 19:14 Uhr

Frank Prüße im Dialog mit dem Lehrter Handwerk bei der Bäckerei Balkenholl

Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Hans-Joachim Deneke-Jöhrens, CDU-Bürgermeisterkandidat Frank Prüße, der Sievershäuser Ortsbürgermeister Armin Hapke, der Immenser Ortsbürgermeister Falk Kothe und Bäckermeister Wilhelm Balkenholl (von links).Aufn.:

SIEVERSHAUSEN

Am Dienstag, 30. April 2019, hat sich Frank Prüße mit einer Abordnung von Ortsbürgermeistern und Mandatsträgern aus Sievershausen, Immensen und der Kernstadt mit dem Brotsommelier Wilhelm Balkenholl in seiner Bäckerei in Sievershausen getroffen, um sich kritisch mit den Standortbedingungen des Wirtschaftsstandortes Lehrte und dem dort ansässigen Handwerk zu befassen.

 

"Das Handwerk ist eine wichtige Stütze der Kommune als Nahversorger und Arbeitgeber", so Frank Prüße. "Wir dürfen nicht einseitig auf hochautomatisierte Logistik als wirtschaftlichen Schwerpunkt in der Stadt Lehrte setzen, nur weil Lehrte verkehrsstrategisch günstig liegt", signalisiert der Bürgermeisterkandidat. "Im Handwerk können deutlich mehr Arbeitsplätze auf weniger versiegelter Fläche geschaffen werden", resümiert Prüße.

 

Von dieser Tatsache konnten sich die amtierenden Ortsbürgermeister Falk Kothe, Immensen, und Armin Hapke, Sievershausen, und der Bürgermeisterkandidat Frank Prüße überzeugen. "Wir sind Arbeitgeber von nunmehr 90 Angestellten, davon soieben Azubis, in neun Fachgeschäften. Davon befinden sich sieben Fachgeschäfte in verschiedenen Ortsteilen Lehrtes und der Kernstadt", berichtet Andrea Balkenholl, die seit 1990 zusammen mit ihrem Ehemann die Bäckerei als Familienunternehmen leitet.

 

Wie innovativ und zukunftsweisend in Sievershausen Bäckereihandwerk gestaltet wird, wurde den Kommunalpolitikern eindrucksvoll nahegebracht. Dabei setzt Wilhelm Balkenholl auf sein Leitbild "Innovation schafft Nachwuchs".

 

"Unser Ausbildungskonzept ist von Wertschätzung und Aufstiegsmöglichkeiten geprägt", berichtet Wilhelm Balkenholl. "Es ist aber spürbar, dass die öffentliche Wertschätzung für Handwerksberufe in den letzten 20 Jahren sehr stark abgenommen hat. Früher galt das Handwerk als Wachstumsmotor der Wirtschaft - bis es allen gut ging - jetzt verschwinden wir aus dem Fokus von Politik und Wirtschaft und verlieren an Wertschätzung", beklagt Wilhelm Balkenholl. Prüße und Balkenholl sind sich einig: "Es fehlt an einer regelmäßigen Zusammenarbeit mit ansässigen Schulen und Projekten, in denen sich Schüler über Handwerksberufe informieren können. Nur so kann der Nachwuchs im Handwerk dauerhaft gefördert werden."

 

"Wir schätzen die selbständige Bäckerei vor allem auch als wichtigen Nahversorger in unseren Ortschaften und möchten ihn nicht missen", so Falk Kothe, der gerade in Immensen mit mangelnden Ladengeschäften zu kämpfen hat. Dabei setze Balkenholl als Nahversorger verantwortungsbewusst auf Nachhaltigkeit und hohe Qualität in der Wertschöpfungskette und bei der Wahl der Rohstoffe. So werden auch am Ende des Tages nicht verkaufte Backwerke nicht einfach vernichtet, sondern an zertifizierte Landwirte, die Tafel und sogenannte Lebensmittelretter abgegeben, deren dankbare Verbreitung durch soziale Netzwerke möglich wurde.

 

Prüße und Balkenholl sind beide Sportler und setzen auf wertvolle gesunde Ernährung; beide sind als Vorstände in Sportvereinen aktiv. Als Brotsommelier informiert Wilhelm Balkenholl seit Mitte 2018 zudem zweimal in der Woche in seiner hauseigenen Brot-Werkstatt in Ernährungs- und Genussseminaren über die Vielseitigkeit des Backwerks.

 

Abschließend wurden die Gäste noch über das jüngste Projekt der Bäckerei Balkenholl in Kenntnis gesetzt: "Wir befassen uns mit dem Einsatz von Photovoltaik, um unsere Lieferfahrzeuge auf E-Mobilität umzustellen zu können; hier gibt es leider keine Ansprechpartner in Lehrte", so Balkenholl. "Wir brauchen dringend Stabsstellen der regionalen Wirtschaftsförderung in Lehrte, die zukunftsweisende Innovationen ortsansässiger Unternehmen bei ihrer Umsetzung unterstützen, insbesondere beim Thema Digitalisierung und Umstellung auf E-Mobilität", resümierten Prüße und Balkenholl. Mit einem Besuch in der Brot-Werkstatt und einer Kostprobe aus dem Sortiment der Backstube endete ein interessanter Dialog mit dem Handwerk.