Isernhagen
Montag, 13.05.2019 - 18:45 Uhr

Matinée am Sonntag: Klaviermusik mit Gintaras Januševicius

Gintaras JanuševiciusAufn.: Florian Spieker

ISERNHAGEN

Der Pianist Gintaras Januševicius ist der Solokünstler, der in einer Matinée am Sonntag, 26. Mai 2019, um 11.30 Uhr im Saal der Musikschule Isernhagen & Burgwedel zu hören ist. Unter dem Titel "Der neue Koloss" interpretiert er Werke von Debussy, Rachmaninow, Strawinsky, Horowitz, Gershwin und Glass.

 

Gintaras Januševicius zählt bereits heute zu den bedeutendsten Künstlern der litauischen Musikgeschichte. Im Alter von 15 Jahren debütierte er mit Orchester im berühmten Großen Saal des Moskauer Konservatoriums. Als er dann, gerade eben 19 Jahre alt, beim Semi-Finale des "Montreal Musikwettbewerb" spielte, startete seine Karriere, die ihn in die renommiertesten Konzerthäuser Europas und der Welt führte.

 

Als Sohn einer Musikerfamilie begann Gintaras Januševicius bereits im Alter von vier Jahren seine musikalische Ausbildung. Nach dem Schulabschluss im Jahre 2003 nahm er sein Studium an der Musik- und Theaterakademie Litauen auf. Mit 16 Jahren gewann er seine ersten Wettbewerbe, zahlreiche weitere nationale und internationale Preise folgten. Im Jahre 2004 wechselte Januševicius nach Hannover an die Hochschule für Musik, Theater und Medien, wo er von 2004 bis 2011 bei Prof. Vladimir Krajnew studierte. Danach setzte Januševicius sein Studium in der Klavierklasse von Prof. Bernd Goetzke fort.

 

Als künstlerischer Leiter war Gintaras Januševicius für die Kammermusikreihe "Plathner's Eleven" in Hannover sowie für den gleichnamigen Komponistenwettbewerb verantwortlich. Er rief den Musikwettbewerb "Die Hannoversche Börse der Musiktalente" und den Klavierwettbewerb "Klavierfrühling Einbeck" ins Leben. Außerdem gibt er weltweit Meisterkurse, aber unterrichtet auch junge Klavierschüler in der Musikschule Isernhagen & Burgwedel.

 

Bis heute hat Januševicius mit über 30 Orchestern konzertiert und spielte Konzerte auf Tourneen unter anderem in Brasilien, Italien, Kroatien, dem Baltikum, in den USA und in der Schweiz.

 

Eintrittskarten sind zum Preis von 10 Euro, ermäßigt 5 Euro, ab sofort im Büro der Musikschule, Hauptstraße 68, in Isernhagen F.B. montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr erhältlich oder können telefonisch unter 05139/4088 oder per Mail an Opens external link in new windowMusikschuleIsernhagenBurgwedel@t-online.de vorbestellt werden.