Sehnde
Freitag, 10.05.2019 - 20:10 Uhr

DRKler Michael Meyen aus Sehnde erhält das Bundesverdienstkreuz

Carl Jürgen Lehrke, Bürgermeister der Stadt Sehnde (link), Michael Meyen und die stellvertretende Regionspräsidentin Petra Rudszuck.Aufn.: Claus Kirsch / Region Hannover

SEHNDE

Der Bundespräsident hat Michael Meyen in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Dieses erhielt Meyen am heutigen Freitag, 10. Mai 2019, aus den Händen der stellvertretenden Regionspräsidentin Petra Rudszuck.

 

Michael Meyen engagiert sich seit 45 Jahren im Deutschen Roten Kreuz im Bereich des Katastrophenschutzes. 1974 ist er in das Deutsche Rote Kreuz e. V. (DRK) Ortsverein Gehrden eingetreten und hat von Beginn an als aktiver Helfer im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz der DRK-Bereitschaft mitgewirkt, dabei hat er zahlreiche Lehrgänge, insbesondere im Bereich der Führung absolviert. 1977 ist er zum Gruppenführer und 1979 zum Zugführer ernannt worden. Seit 1980 übt er das Amt des Bereitschaftsführers aus.

 

Des Weiteren bringt sich Michael Meyen auf überörtlicher Ebene ein. 1981 ist er zum Stellvertretenden Kreisbereitschaftsführer des DRK Kreisverbandes Hannover-Land/ Springe e. V. bestellt worden und hat kurz darauf das Amt des Kreisbereitschaftsführers übernommen. Bei der Verschmelzung des Kreisverbandes mit drei weiteren Kreisverbänden zum DRK Region Hannover e. V. 2008 ist Herrn Meyen die Funktion des Regionsbereitschaftsleiters übertragen worden, die er bis heute ausübt. In dieser Eigenschaft ist er auch Mitglied des Präsidiums des DRK-Regionsverbandes e.V. Zudem arbeitet er in mehreren Fachausschüssen und Arbeitskreisen auf Regions-, Landes- und Bundesverbandsebene mit und ist nach wie vor als aktiver Helfer tätig.

 

1988 hat er die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des damaligen Kreisverbandes und heutigen Regionsverbandes gegründet, um den Rettungsdienst bei Großschadenslagen kurzfristig zu verstärken. Dabei hat er sich intensiv in den Auf- und Ausbau der SEG eingebracht. Bereits 1989 und auch 2015 war Herr Meyen mit der SEG bei den umfangreichen Einsätzen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise beteiligt. Auch waren sie bei zahlreichen Ernstfalleinsätzen wie beispielsweise dem Zugunglück in Eschede 1998 sowie den Flutkatastrophen 2002, 2006 und 2013 eingesetzt.

 

Ebenso wurde unter seiner Leitung in den 1980er Jahren eine Hundestaffel aufgebaut, insbesondere die Wassersuche der Hundestaffel war zu der Gründungszeit ein Novum in Deutschland und noch völlig unbekannt. Die Ausbildung dieser Formation erfolgte daher in den USA, wo die weltweit bekannteste Ausbilderin arbeitete. Im Laufe der Jahre wurde dieses Konzept von anderen Organisationen, insbesondere der Polizei, übernommen. Auch die Gründung der ersten Reiterstaffel im Roten Kreuz erfolgte unter der Leitung von Michael Meyen und war und ist Vorbild im Verband.

 

Darüber hinaus hat er an zahlreichen DRK-Auslandseinsätzen teilgenommen. So hat er sich in den 1990er-Jahren sehr in die Aufbauarbeit für das Rote Kreuz in Weißrussland eingebracht, die Auslandshilfe des damaligen DRK-Kreisverbandes in Minsk initiiert und bei den DRK-Hilfsprojekten in Bosnien und Rumänien federführend mitgewirkt.

 

Beim DRK-Ortsverein Sehnde ist Michael Meyen ebenfalls langjähriges Mitglied. Dort hat er die Blutspende-Termine begleitet und das Blutspende-Team betreut, sich für die Neuausrichtung des Ortsvereins eingesetzt und die Teambildung innerhalb des Vereins gefördert. Zudem hat Herr Meyen zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Ferienfreizeit der Stadt Sehnde organisiert und verschiedene Projekte des "Bündnisses für Familie" der Stadt Sehnde unterstützt. Seit 2012 hat er als Vorstandsmitglied die Funktion des Schriftführers inne.

 

Für sein herausragendes langjähriges Wirken hat Michael Meyen folgende Auszeichnungen erhalten:

· 1994 Leistungsspange des DRK Bundesverbandes e. V.

· 1996 Verdienstmedaille des DRK Landesverbandes Niedersachsen e. V.

· 2014 Auszeichnung für 40-jährge aktive Tätigkeit im DRK

· 2017 DRK-Ehrenzeichen in Gold des DRK Bundesverbandes e. V.