Burgdorf
Mittwoch, 08.05.2019 - 11:56 Uhr

Spaß, Spargel und Zauberei beim Spargelempfang im Stadthaus

Rund 400 Gäste kamen zum 13. Burgdorfer Spargelempfang.Aufn.: Helmut Steinseifer

BURGDORF

Zum 13. Mal veranstaltete der Verein Stadtmarketing Burgdorf (SMB) gemeinsam mit der Stadt Burgdorf am gestrigen Dienstag, 7. Mai 2019, im Veranstaltungszentrum StadtHaus an der Sorgenser Straße den Burgdorfer Spargelempfang. Der SMB-Vorsitzende Markus Wzietek begrüßte den Regierungspräsidenten Hauke Jagau, Burgdorfs 1. stellvertretender Bürgermeister Matthias Paul, den 1. stellvertretenden Bürgermeister aus Lehrte, Burkhard Hoppe, und die etwa 400 Gäste und gab einen Rück- und Ausblick auf die vergangenen und bevorstehenden Aktivitäten und Veranstaltungen. Matthias Paul lobte in seinen Worten die Arbeit des Stadtmarketing Burgdorf und wünschte den Gästen einen schönen Abend.

 

Hauke Jagau wies in seinen Begrüßungsworten auf die Wichtigkeit der Europawahl hin und rief alle Gäste auf, zur Wahl zu gehen.

 

Der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Burgdorf, Heiko Nebel, ehrte in diesem Jahr den Arbeitskreis Burgdorfer Stadtmuseum und die KulturWerkStadt Burgdorf in Person von Christel Hoffmann-Pilgrim und Jürgen Mollenhauer als diesjährige Burgdorf-Botschafter. Mit ihnen sind zusammen 60 ehrenamtliche Mitarbeiter nötig, um die Veranstaltungen und Ausstellungen in den beiden Einrichtungen zu ermöglichen.

 

Nach dem offiziellen Teil hatte der i-Pad-Zauberer Andreas Axmann aus Berlin seinen großen Auftritt. Der selbsternannte "Harry Potter 2.0" sah mit seinem Tablet vermeintlich durch Wände, mixt Cocktails, ließ Handys verschwinden und erzeugte die Illusion, dass Sand aus Urlaubsbildern rieselte. Originelle Zauberei, coole Sprüche und verblüffende Spezialeffekten seien die Beigaben der unterhaltsamen Bühnenshow, die das Publikum mit großem Applaus honorierte.

 

Nach diesem Highlight bat Markus Wzietek die Gäste zum Spargelessen. Wie in jedem Jahr tischte StadtHaus Gastronom Peter Widdel ein reichhaltiges Spargelbüfett auf. Der Spargel, mit Schnitzel, Schinken oder Lachs, war nach Aussagen der Gäste vorzüglich. Zum Nachtisch gab es noch Erdbeeren mit Sahne.

 

Sponsoren des Spargelempfangs sind die Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Hannoversche Volksbank, E-Center-Cramer, Sparkasse Hannover, Robert Apel GmbH & Co., Ambulante Pflege Burgdorf, Veranstaltungsservice Burgdorf GmbH, HAZ/Neue Presse, Kanzlei im Stadtwappen, Fitnesspark Burgdorf GmbH und Steuerkanzlei Skibba & Willardt.

  562 Kb
  365 Kb
  345 Kb
  363 Kb
  373 Kb
  336 Kb
  391 Kb
  451 Kb
  553 Kb
  460 Kb
  469 Kb