Burgdorf
Mittwoch, 08.05.2019 - 15:29 Uhr

"Schule ohne Rassismus": Anerkennung durch Kultusminister Grant Hendrik Tonne

Der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne (links) zeichnete die Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule als "Schule ohne Rassismus" aus.Aufn.: Helmut Steinseifer

BURGDORF

In einer kleinen Feierstunde am heutigen Mittwoch, 8. Mai 2019, in der Aula verlieh der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule (RBG) den Titel "Schule ohne Rassismus".

 

Mit dem Lied "We are the world, we are the children" eröffnete der Schülerchor die Veranstaltung bevor Schulleiterin Saskia van Waveren-Matschke in ihrer Begrüßung auf die drei Visionen "Sport und Gesundheit, "Der Neubau" und "Die Oberstufe" der Schule hinwies.

 

Kultusminister Grant Hendrik Tonne erwähnte in seiner Ansprache die Arbeiten der Schule, welche in so kurzer Zeit geleistet wurden. Mit der Verleihung des Titels "Schule ohne Rassismus" sei die Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule nun der Teil eines Netzwerks, dem 800 Schulen angehören. "Demokratie muss nicht schweigen" und eine "Ausgrenzung findet nicht statt", so die Worte des Kultusministers. Zum Thema Oberstufe zeigte sich Grant Hendrik Tonne zuversichtlich.

 

Im Rahmen der Veranstaltung, "Zeitreise durch die Entstehungsgeschichte der RBG Burgdorf", wurde Dagobert Strecker zum offiziellen Paten ernannt. In seinem kurzen Statement wies der ehemalige Erste Stadtrat der Stadt Burgdorf auf einen wichtigen Termin zur Demonstration "Burgdorf steht AUF" hin, den die Bürgerinitiative Burgdorf am Donnerstag, 23. Mai 2019, veranstaltet. Diese findet ab 17 Uhr auf dem Spittaplatz in Burgdorf statt.

 

Zum Abschluss bat die Schulleiterin Saskia van Waveren-Matschke die anwesenden Gäste zu einem kleinen Imbiss ins Schulfoyer.

  227 Kb
  235 Kb
  345 Kb
  319 Kb
  209 Kb
  344 Kb
  306 Kb
  194 Kb