Burgdorf
Mittwoch, 08.05.2019 - 17:50 Uhr

Dirk Schwerdtfeger und Helmut Gruppe diskutieren zum Thema Klärschlamm

BURGDORF

Ein unappetitliches, aber durchaus wichtiges Thema beschäftigt Politik, Verwaltung und Bürger in Burgdorf. Nach der Behandlung des Abwassers in der städtischen Kläranlage bleiben pro Jahr 2.800 Tonnen Klärschlamm als Abfall übrig. Wohin damit? Die bisherige Lösung als Dünger für die Landwirtschaft könnte durch neue Gesetze bald Geschichte sein.

 

"Dennoch setzt die Stadt auf ein teures Zwischenlager und will den Klärschlamm weiterhin durch Landwirte auf Felder ausbringen lassen. Die Stadt Burgdorf plant dazu den Bau eines mindestens 750.000 Euro teuren Klärschlamm-Zwischenlagers neben dem Klärwerk am Dachtmisser Weg. Dabei gibt es andere Lösungsvorschläge, die auch nachhaltiger und zukunftsweisender sind", so der FDP-Bürgermeisterkandidat Dirk Schwerdtfeger.

 

Er und der landwirtschaftspolitische Sprecher der FDP im Niedersächsischen Landtag, Hermann Gruppe, laden alle interessierten Bürger zu einer Diskussionsveranstaltung am Donnerstag, 9. Mai 2019, um 19 Uhr in das Stadthaus Burgdorf.

 

"Wir werden mehr Bürgerbeteiligung in Burgdorf einführen", verspricht Dirk Schwerdtfeger, "da ist es wichtig, dass wir uns mit den von den Vorschlägen betroffenen Bürgern über die derzeitigen Planungen der Stadt und mögliche sinnvollere Alternativen unterhalten."

 

Weitere Informationen, Kontaktdaten und aktuelle Termine sind der Kandidaten-Website Opens external link in new windowwww.unsere-stadt-unsere-zukunft.de zu entnehmen.