Burgdorf
Sonntag, 05.05.2019 - 16:52 Uhr

Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen übt für den Bundeswettbewerb

Die Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen tritt als einzige aus dem Burgdorfer Stadtgebiet mit einer Gruppe beim Regionsentscheid in Lehrte am 19. Mai an.Aufn.:

RAMLINGEN/EHLERSHAUSEN

Seit Anfang des Jahres sind fast alle Dienste der Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen für das Üben des Bundeswettbewerbes (BWB) geblockt. Am 19. Mai 2019 wird die Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen als einzige Gruppe aus der Stadt Burgdorf zum Regionsentscheid des BWB nach Lehrte fahren.

 

Dort wollen sich die jungen Brandschützer dann mit etwa 60 anderen Gruppen messen. Seitdem Andreas Maschigefski der Jugendfeuerwehrwart in Ramlingen-Ehlershausen ist, hat die Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen nicht am Bundeswettbewerb teilgenommen. Für Mitglieder und Betreuer sind somit nach mehreren Jahren die Regeln erst einmal neu. Was macht welcher Trupp, wie lauten genau die Befehle und anderes.

 

Der BWB ist in einen A-Teil und einen B-Teil aufgeteilt. Beim A-Teil muss die Gruppe unter der Leitung des Gruppenführers einen Löschangriff aufbauen. Hierbei muss ein Wassergraben und weitere Hindernisse auf der Übungsbahn überwunden werden. Am Ende müssen zwei Trupps jeweils einen Knoten pro Truppmitglied in möglichst kurzer Zeit fehlerfrei anfertigen. Für die gesamte Übung stehen sechs Minuten zur Verfügung.

 

Im B- Teil müssen sich die neun Teilnehmer dann auf der Laufbahn beim Staffellauf gegen die anderen Gruppen messen. Einige Läufer haben bestimmte Aufgaben, so muss beispielweise ein C-Schlauch möglichst schnell aufgerollt werden, an anderer Stelle ein Strahlrohr an ein Schlauch gekuppelt und dann mit zwei Feuerwehrknoten versehen werden. Weitere Aufgaben erwarten den einen oder anderen Läufer, bevor dann der letzte Läufer nach Werfen eines Leinenbeutels über 8m zwischen zwei Stangen, die Ziellinie überqueren muss.

 

Für den Bezirksentscheid am 16. September 2019 in Bad Pyrmont können sich in Lehrte 19 Gruppen qualifizieren. Die Spanne der Teilnehmer reicht von 10 bis 16 Jahren.

 

Eines zeige die Teilnahme am BWB schon jetzt: "Ohne Zusammenarbeit aller Beteiligten klappt die Arbeit bei der Feuerwehr nicht. Das ist auch ein Ziel, welches wir unseren Mitgliedern vermitteln wollen", so Jugendfeuerwehrwart Andreas Maschigefski.

  309 Kb
  230 Kb
  332 Kb
  356 Kb