Sehnde
Freitag, 03.05.2019 - 15:11 Uhr

Brandschutzerziehung in der Astrid-Lindgren-Grundschule in Sehnde

Dass man einen Fettbrand nicht mit Wasser löschen sollte, erfuhren die Kinder bei einer Vorführung.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

SEHNDE

Erneut wurde durch die Brandschutzerzieher Birgit Bettmann (Ortsfeuerwehr Wassel), Robert Völz und Olaf Kruse (Ortsfeuerwehr Wehmingen) mit Unterstützung der Aktiven Tabea Bettmann (Ortsfeuerwehr Wassel) Dietmar Asche, Henning Bröcker und Frank Ludewig (alle Ortsfeuerwehr Wehmingen) im Rahmen des Sachkundeunterrichts für die beiden 3. Klassen der Astrid-Lindgren-Grundschule in Sehnde erneut einen Projekttag zum Thema "Feuer/Feuerwehr" gestaltet. Die Veranstaltung fand auf Initiative der zuständigen Fachlehrerin statt.

 

Die zu je sechs Schülerinnen und Schüler eingeteilten Gruppen konnten sich an sieben Stationen über die Themen Fettexplosion, Beladung eines Löschfahrzeugs, Atemschutz/persönliche Schutzkleidung, Notruf, Verbrennungsvorgang, Rauch und seine Gefahren sowie Verhalten im Brandfall/Kennzeichnungen informieren. Die Station "Verhalten im Brandfall/Kennzeichnungen" bezog sich im Wesentlichen auf die Gegebenheiten in der Grundschule. Neben dem von den freiwilligen Feuerwehrkräften vermittelten Wissen hatten die sehr interessierten Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Hilfe des Notruftelefons der Stadtfeuerwehr Sehnde das Vorgehen beim Absetzen eines Notrufs zu üben und die in einem Löschfahrzeug vorhandenen Geräte kennenzulernen und auch anzufassen. Mit Hilfe des so genannten Verbrennungsdreiecks wurde ihnen anschaulich der Verbrennungsvorgang erläutert.

 

An einem so genannten "Rauchhaus" wurden ihnen die Gefährlichkeit und die rasche Ausbreitung von Rauch sowie die Wichtigkeit eines Rauchwarnmelders in einem Wohnhaus demonstriert. Die Darstellung der Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers machte ihnen deutlich, wie viel zusätzliches Material ein Angriffstrupp mit sich trägt und wie lange er im Einsatzfall ungefähr eingesetzt werden kann. Das Highlight war jedoch wie immer die Präsentation einer Fettexplosion.

 

Zum Schluss der Veranstaltung haben die Schülerinnen und Schüler von den Brandschutzerziehern noch diverses themenbezogenes Informationsmaterial erhalten. Diese Veranstaltung wurde an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Sehnde in dieser Form das dritte Mal durchgeführt. Am Schluss waren sich alle einig: Sie soll auch für die künftigen 3. Klassen der Astrid-Lindgren-Grundschule stattfinden.

 

Für die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen findet in der Regel kurz vor der Adventszeit im Umfang einer Schulstunde eine Brandschutzerziehung statt. Die Brandschutzerzieher der Stadtfeuerwehr Sehnde führen in einigen Kindertagesstätten imStadtgebiet Sehnde bereits regelmäßig Informationsveranstaltungen für die dort betreuten Kinder durch. Anfragen zur Durchführung einer solchen Informationsveranstaltung nehmen die jeweiligen Ortsbrandmeister gerne entgegen.