Lehrte
Donnerstag, 02.05.2019 - 17:35 Uhr

Karen Elfers folgt auf Martina Seybecke als Vorsitzende der Frauenunion Lehrte

Der neue Vorstand der Frauen Union Lehrte: Karen Elfers (Mitte) leitet als 1. Vorsitzende die Frauen Union Lehrte. Als Stellvertreterinnen wurden Fiene Kohn (Mitte, links) und Heike Koehler (Mitte, rechts), zur Schriftführerin wurde Alicia Werner (2. von rechts) und zur Schatzmeisterin Elvira Wittke (1.von links) gewählt.Aufn.:

LEHRTE

Nach einer eindrucksvollen Veranstaltung der Dialogreihe von Frank Prüße, Bürgermeisterkandidat der CDU Lehrte, zum Thema "Teilhabe von Frauen in der Politik" mit Mareike Wulf, der frauenpolitischen Sprecherin der CDU Fraktion im niedersächsischen Landtag, wurden am 25. April 2019 im Veranstaltungssaal des E-Werkes in Lehrte ab 18 Uhr die Vorstandswahlen der Frauenunion abgehalten, die von der Kreisvorsitzenden, Claudia Hopfe, geleitet wurden.

 

Karen Elfers löst Martina Seybecke als erste Vorsitzende ab, die bereits seit 2005 die Geschicke der Frauenunion Lehrte leitete und nun das Amt in neue Hände geben wollte. Als Stellvertreterinnen wurden Fiene Kohn und Heike Koehler, zur Schriftführerin Alicia Werner und zur Schatzmeisterin Elvira Wittke gewählt. Mit sechs Beisitzerinnen und einer Mitgliederbeauftragen (Mareike to Baben-Yang, Mechthild Wilke, Uta Sennholz-Hoffmann, Petra Busch, Elke Riesch, Jutta Beelow in Abwesenheit und Almuth Fischer) wurde ein Team bestehend aus 12 Frauen im Alter von 19 bis 80 Jahren gebildet.

 

"Nur mit einem großen Vorstand, der alle Altersklassen mit den entsprechenden Lebenssituationen repräsentiert, kann ernsthaft Frauenpolitik gestaltet werden. Wir wollen gemeinsam die Frauenpolitik in Lehrte verändern und neue Gesichter zur Mitarbeit motivieren, das geht nur im Tandem mit Alt und Jung. Das ist uns wichtig", verdeutlichte Karen Elfers. Mit Fiene Kohn (22) und Alicia Werner (19), die bereits in der Jungen Union Lehrte aktiv sind, finden sich im engeren Vorstand zwei starke junge Stimmen, denen es wichtig ist, dass in der (Frauen-)Politik die Themen mit Empathie beleuchtet werden.

 

"Frauen haben generell eine andere Sichtweise auf die kommunalpolitischen Themen. Es wird Zeit für Veränderungen und einer gezielten Förderung von Frauen in der Lehrter Politik", so Heike Koehler. "Mit einem Frauenanteil bei den Mandatsträgerinnen von rund 28 Prozent geben wir uns nicht zufrieden", beendete Karen Elfers den Ausblick auf die Lehrter (Frauen-)Politik der nächsten Jahre. Der erfolgreiche Verlauf der Mitgliederversammlung wurde von zahlreichen Gästen der Jungen Union und des CDU- Stadtverbandes begleitet, darunter die Vorsitzenden Dr. Marcel Haak (JU) und Dr. Hans-Joachim Deneke-Jöhrens (CDU). Alle Anwesenden beglückwünschten den neuen FU Vorstand und freuen sich auf die gemeinsame Gestaltung der (Frauen-)Politik in Lehrte. Mit Blumensträußen - als kleines Dankeschön - verabschiedete Karen Elfers die Anwesenden des scheidenden Vorstandes und bedankte sich für deren langjährige Verdienste und Anstrengungen bei der Gestaltung der Frauenpolitik in Lehrte.