Lehrte
Mittwoch, 01.05.2019 - 15:38 Uhr

"Thorstens starke Jungs" stellen zum 25. Mal den Maibaum in Sievershausen auf

Mit viel Muskelkraft stellten die Feuerwehrkräfte den Maibaum Up`n Brinke auf.Aufn.: Bastian Kroll

Zum 25. Mal hat die Freiwillige Feuerwehr Sievershausen "Up`n Brinke" in der Brinkstraße den Maibaum aufgestellt. In diesem Jahr "wehrte" sich der 14 Meter lange Stamm jedoch mehr als in den Vorjahren.

SIEVERSHAUSEN

In der Feuerwehrhalle ist der Stamm, der seit 25 Jahren Up`n Brinke aufgestellt wird, einen Großteil des Jahres zu Hause. Er wurde vor einem Vierteljahrhundert mit einem Tieflader aus dem Wald geholt und wird jährlich am 30. April aufgestellt. So auch am gestrigen Dienstag, 30. April 2019. Ausgefallen ist das Aufstellen des Maibaums in Sievershausen in den zurückliegenden Jahren noch nie, erinnerte Ortsbrandmeister Thorsten Greve bei seiner kleinen Begrüßungsrede vor mehr als 300 Besuchern. Zwei Male konnte der Baum jedoch erst mit Verspätung aufgerichtet werden, da die Feuerwehrkräfte zu einem Einsatz gerufen worden waren.

 

Nicht aber so am gestrigen Dienstag, als kurz nach 19 Uhr der Baum aufgestellt wurde. Obwohl die meisten Feuerwehrkräfte schon langjährige Routine im Aufstellen des Baumes haben, so "wehrte" sich der Baum am gestrigen Dienstag dann doch ein wenig. Aber unter den Anfeuerungsrufen der Besucher und viel Muskelkraft wurde der Baum dann schließlich doch in die Senkrechte bewegt, was mit einem großen Applaus quittiert wurde.

 

Ortsbürgermeister Armin Hapke bedankte sich im Namen des Ortsrates für das alljährliche Aufstellen des Maibaums. "Es ist eine tolle Tradition", so Hapke, der sich freute, dass es "Thorstens starke Jungs" auch in diesem Jahr wieder geschafft hatten, den baum aufzustellen.

 

Die Aktiven der Ortsfeuerwehr, die Altersgruppe, wie auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr hatten sich wieder allerhand Mühe gegeben, den Gästen einen schönen Abend zu bieten. Während auf den drei Grills die Würste im Akkord zubereitet wurden, hatte die Jugendfeuerwehr wieder Popcorn und Slush-Ice im Angebot. Auch von der Hüpfburg wurde wieder reger Gebrauch gemacht.

 

Zum Jubiläum hatte die Ortsfeuerwehr zudem eine kleine Ehrung eingeplant: Hans-Joachim Herrmann, Besitzer des Grundstücks Up`n Brinke, wurde mit einem Geschenk bedacht, weil er jedes Jahr seine Fläche zur Verfügung stellt. Dabei hatten Ortsbrandmeister Thorsten Greve und sein Stellvertreter Ingo Schmidt noch eine weitere Ehrung parat: Hans-Joachim Herrmann wurde für seine 50-Jährige fördernde Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.

 

Anschließend hatten die "Feuerfüchse", die Kinderfeuerwehr Sievershausen, unter der Leitung von Kinderfeuerwehrwartin Janine Czurgelies ihren großen Auftritt. “Wir zeigen einen Löschangriff. Was die Großen in Groß machen, machen die Kleinen heute mal in Klein", so Janine Czurgelies. So wurde ein Schlauch ausgerollt, Wasser mit Eimern transportiert und mit einer Kübelspritze das Brandhaus gelöscht. Nach erfolgreicher "Brandbekämpfung" erhielten auch sie großen Applaus.

 

Bei lauen Temperaturen konnten die vielen Besucher einen geselligen Abend verbringen. Die nächste Veranstaltung der Ortsfeuerwehr steht schon in den Startlöchern: Am Sonnabend, 29. Juni 2019, laden die Brandbekämpfer zur "Karibischen Nacht" ins Feuerwehrhaus im Schmiedeweg.

  700 Kb
  521 Kb
  576 Kb
  628 Kb
  588 Kb
  560 Kb
  598 Kb
  619 Kb
  602 Kb
  676 Kb
  617 Kb
  681 Kb
  588 Kb
  588 Kb
  601 Kb
  630 Kb
  597 Kb
  598 Kb
  636 Kb
  396 Kb
  392 Kb
  446 Kb
  517 Kb
  510 Kb
  534 Kb
  530 Kb
  457 Kb
  648 Kb
  633 Kb
  679 Kb
  480 Kb
  667 Kb
  666 Kb
  424 Kb
  659 Kb
  733 Kb
  543 Kb