Burgdorf
Mittwoch, 01.05.2019 - 06:26 Uhr

Maibaumaufstellung mit Hindernissen an der wiedereröffneten Ortsdurchfahrt

Aufn.: Helmut Steinseifer

SORGENSEN

Zum 6. Mal wurde auf der Sorgenser Bürgerwiese am Vorabend des 1. Mai 2019 der Maibaum aufgestellt. Doch Sorgensens Ortsvorsteher Dirk Schwerdtfeger musste hierbei feststellen, dass die Hülse für die Einführung des Maibaums beschädigt war.

 

Eine Straßenbaufirma hatte während der Bauzeit der L 311 ihre Baumaterialien und Fahrzeuge auf der Bürgerwiese abgestellt. Nach dem Abzug der Baufirma standen die Mitglieder des Bürgervereins Sorgensen nun einigermaßen ratlos vor der beschädigten Hülse, der Maibau passte hier nicht rein. Dirk Schwerdtfeger ließ sich nicht entmutigen und versuchte mit einer anderen Öffnung sein Glück. Gemeinsam mit Jörg Neitzel, Ortsvorsteher von Dachtmissen, wurde der Maibaum dann doch an seinen geplanten Ort gebracht und geschmückt. Trotz der Widrigkeiten wurde der Maibaum mit einiger Verspätung aufgerichtet. Nicht ganz gerade steht der Maibaum nun auf der Bürgerwiese. Die zahlreichen Besucher stimmten sich dann noch gemeinsam mit dem Lied "Der Mai ist gekommen" auf den Maifeiertag ein.

Damit auch die hungrigen Besucher nicht zu kurz kamen, gab es Bratwurst vom Grill. Dazu durfte natürlich auch ein kühles Blondes nicht fehlen. Dieser gelungene Vorabend zum 1. Mai 2019 gab der Sorgenser Bevölkerung Gelegenheit, sich mal mit Freunden, Nachbarn, Bekannten und auch weniger Bekannten zu treffen und sich in Gesprächen auszutauschen.

 

Trotz der Pannen gab es im Vorfeld ein erfreuliches Ereignis: Die L 311 wurde nach fast zehen Monaten Bauphase am Nachmittag für den Verkehr freigegeben.

  547 Kb
  692 Kb
  678 Kb
  687 Kb
  567 Kb
  626 Kb
  728 Kb
  694 Kb
  724 Kb
  584 Kb
  637 Kb