Sehnde
Mittwoch, 01.05.2019 - 21:49 Uhr

Alte Herren des TVE Sehnde ist Meister der Regionsoberliga

Aufn.:

SEHNDE

Am vergangenen Wochenende hat die "Alte Herren" des TVE Sehnde die Meisterschaft in der Regionsoberliga perfekt gemacht: Mit einem deutlichen Sieg von 27:17 gegen den TSV Barsinghauussen wurde in eigener Halle die Saison beendet. Dennis Winter (5), Fabian Lehrke (4) und Sebastian Hacker (4) waren hier die treffsichersten Schützen.

 

Nun feiert der TVE mit 24:4 Punkten und einer Tordifferenz von +117 den Meistertitel. "Der große Kader war stets von Vorteil. Sportlicher Ehrgeiz, guter Zusammenhalt und die nötige Erfahrung waren der Schlüssel zum Titelgewinn", beschreibt Marc Schemschat, Spieler der Alten Herren, das Erfolgsrezept der Saison. Besonders die "Fanszene" der Mannschaft, bestehend aus dem Nachwuchs und Partnerinnen, sei ebenfalls immer ein Ansporn gewesen, so der Sehnder weiter.

 

Herren: Souveräner Sieg beim Tabellenletzten

Gegen die nach diesem Spieltag auch rechnerisch abgestiegenen Bothfelder konnten die Sehnder Herren auswärts mit 40:27 (21:15) gewinnen.

 

Nach einer nur kurz ausgeglichenen Anfangsphase stellten die Sehnder dabei früh klar, wer das Spielfeld am Hintzehof als Sieger verlassen sollte. Nach zunächst einigen liegengelassenen Chancen war bereits nach 15 Minuten eine entspannte Führung von vier Toren herausgespielt, welche bis zur Halbzeit noch leicht erhöht werden konnte. Die größten Sorgenfalten der ersten Halbzeit zeichneten sich bei Trainer Christoph Brause ab der 20. Minute ab, als er verzweifelt versuchte, die Grüne Karte zu legen. Aufgrund der überfallartigen, oft nur sekundenlangen Angriffe gelang ihm dies erst in der 29. Minute, am Halbzeitstand von 21:15 änderte dies jedoch wenig.

 

Nach der Pause zeigte sich erneut die seit dieser Saison neugewonnene Stärke des TVE. Anstatt wie in den vergangenen Jahren einzubrechen, konnte man einen Zahn zulegen und den Gegner noch extremer überrennen. Das 30:20 nach 40 Minuten erinnerte nicht nur aufgrund des Einsatzes von Niclas Stuber für den verhinderten Sven Noll an die A-Jugend, auch die Art und Weise des Spiels scheint sich in die Herren eingeschlichen zu haben. Von nun an ließen die Sehnder es etwas ruhiger angehen, bauten die Führung zwischenzeitlich auf 14 Tore aus und gewannen am Ende mehr als verdient mit 40:27.

 

Die erfolgreiche Rückrunde bedeutet somit im Gesamtklassement den Sprung auf Platz 6 mit weiterhin guten Chancen auf den Titel als bester Angriff der Liga.

 

Im Interview nach dem Spiel zeigten die Sehnder sich dennoch nicht vollends zufrieden mit ihrer Leistung. "Das Spiel hätten wir mal wieder höher gewinnen können", so ein selbstkritischer Till Plate. "Heute hat ein wenig Aggressivität in der Abwehr gefehlt, was sich im Verhältnis der Zeitstrafen auch widerspiegelt (Sehnde: 0). Auch wir Torhüter waren zwar an vielen Bällen dran, konnten diese aber nicht immer entscheidend ablenken. Positiv war unsere überfallartige 2. Welle und schnelle Mitte. Damit sind die Jungs aus Bothfeld gar zurecht gekommen. Trotz der eher spärlichen Personalsituation haben wir das wunderbar über die volle Spielzeit durchgehalten."

 

Am kommenden Sonnabend, 4. Mai.2019, findet der letzte Spieltag der Saison 2018/2019 in der Halle Feldstraße statt:

14:30 Uhr 3. Herren - Lehrter SV III

16:30 Uhr 2. Herren - SG Börde III

18:30 Uhr 1. Herren - SG Börde II