Lehrte
Montag, 29.04.2019 - 19:17 Uhr

Sternstunden der Norddeutschen Orgelmusik

Am 12. Mai 2019 um 19 Uhr in der St.-Petri-Kirche

Aufn.:

STEINWEDEL

Mit ihrem Semesterthema schlagen Studierende der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover eine Brücke von den Komponisten der Norddeutschen Orgelmusik zu Johann Sebastian Bach.

 

Zu den wichtigsten Komponisten, die unter dem Stichwort "Norddeutsche Orgelmusik" zu nennen sind, gehören Michael Praetorius, Samuel Scheidt, Heinrich Scheidemann, Matthias Weckmann und die wahrscheinlich beiden bekanntesten - Dietrich Buxtehude und Nicolaus Bruhns.

 

Von Johann Sebastian Bach wird berichtet, dass er mit 20 Jahren 400 Kilometer zu Fuß zurückgelegt hat, um Buxtehude in der Marienkirche in Lübeck zu hören. In Lübeck hielt sich Bach fast vier Monate auf, um von dem berühmten Organisten zu lernen. Sowohl von Buxtehude als auch von den anderen Norddeutschen Komponisten konnte Bach viel für seinen eigenen Stil und sein eigenes kompositorisches Schaffen schöpfen.

 

Gemeinsam mit Ole Magers und Carlos Alberto Olvera Lopez aus seiner Meisterklasse an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover präsentiert unser Organist Matheus Coghi die "Sternstunden der Norddeutschen Orgelmusik". In dem Konzert in der St.-Petri-Kirche in Steinwedel stellen die drei Musiker ausgewählte Werke der alten Meister und Stücke von Bach an unserer in die damalige Zeit passenden Orgel gegenüber.

 

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Kirchenmusik in der St. Petri-Gemeinde wird gebeten.