Sehnde
Montag, 22.04.2019 - 12:13 Uhr

Ruderkurs für Erwachsene: "Gesundheitssport Rudern - macht fit und Spaß"

SEHNDE/LEHRTE

"Der traditionsreiche Wassersport fördert Kraft und Ausdauer und trainiert außerdem Herz, Kreislauf und Koordination", so der Rudervereins für das Große Freie (RGF). Bei kaum einer anderen Sportart würden nahezu alle Muskeln und das Gleichgewichtsorgan so gefordert wie beim Rudern. Weil sich der Rudersport durch ein äußerst geringes Verletzungsrisiko auszeichne, sei er für fast jedes Alter geeignet, so der RGF. Ein weiterer Reiz liege in der Vielfalt des Sportgeräts: Ob im Einer, Doppelzweier, Vierer oder Achter - die verschiedenen Bootsklassen bieten Abwechslung und verleihen dem Training einen individuellen Charakter.

 

Ein Anfängerkurs für Erwachsene beitet der RGF am Wochenende 24. bis 26. Mai 2019 an. Er umfasst zunächst vier Rudereinheiten und startet am Freitag, 24. Mai 2019, um 16 Uhr auf dem Gelände des Rudervereins in der Friedrich-Ebert-Straße 21 in Sehnde. Am 25. Mai finde der Kurs ganztägig statt und am Sonntag, 26. Mai, ist ab 10 Uhr eine Ausfahrt in gemischten Booten geplant.

 

Die pauschale Kursgebühr beträgt 50 Euro und ist im Voraus zu zahlen. In diesem Betrag sind die Grundausbildung im Rudern, die Getränke und das Mittagessen am Samstag enthalten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Kurse seien zwar vom Deutschen Ruderverband (DRV) als Gesundheitskurse zertifiziert, dagegen aber nicht von den gesetzlichen Krankenkassen.

 

Eine Anmeldung erfolgt per Mail an Opens window for sending emailsportleitung(at)rudern-rgf.de. Zeitgleich ist die Teilnahmebegühr auf das Konto des RGFs zu überweisen. Die genauen Infos gibt es auch unter Opens external link in new windowwww.rudern-rgf.de.