VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Uetze
Montag, 22.04.2019 - 20:08 Uhr

61 Jahre und immer munter: Der Schützenverein Katensen

KATENSEN

Der Schützenverein Katensen von 1958 e.V. hat im vergangenen Jahr sein 60. Bestehen feiern dürfen. Eine besondere Ehre war es, Gründungsmitglieder zum Festessen zu begrüßen. 60 Jahre in einem Verein dabei sein, viele Höhen, aber auch Tiefen, miterleben und meistern helfen: "Das hat Art" wie die jüngeren Vereinsmitglieder sagen. Der Verein dankt all denen, die damals unbeirrbar ihr Ziel verfolgt haben und sieht der Zukunft mit Zuversicht entgegen.

 

Die Herausforderungen sind bekannt: Alle Vereine werben um Nachwuchs und neue Ideen sind gefragt. Die Politik habe die Wichtigkeit der Vereine im lokalen Rahmen erkannt und förder das persönliche Engagement in Ehrenämtern. Vielleicht noch nicht immer so, wie es sich die Vereine wünschen, aber ein guter Anfang sei sicherlich gemacht, so der Schützenverein.

 

Das Schützenwesen ruht auf drei Säulen: Sport, Tradition und Geselligkeit. Auch ein Schützenverein wie der in Katensen folge diesem Weg: sportlich in der Ausbildung, modern in der Ausrichtung, aber auch gleichzeitig auf die Bewahrung der gewachsenen Strukturen und Traditionen bedacht.

 

Der Verein feiert sein diesjähriges Schützen- und Volksfest vom 10. bis 12. Mai 2019. Jeder ist eingeladen. Viele Vereine aus den umliegenden Ortschaften sind beim Festumzug am Sonntag traditionell dabei. Die Kornhäuser Musikanten sind ein Garant für herausragende Musik und werden alle drei Festumzüge musikalisch begleiten und auch die örtlichen Vereine haben die ein oder andere Überraschung vorbereitet.

 

Der Wettbewerb um die Königswürde des Vereins, die zahlreichen Pokale, sowie der Wettbewerb um den Bürgerkönig/Bürgerkönigin, an dem jeder Katenser Bürger, der nicht im Schützenverein ist, teilnehmen kann, ist in vollem Gange. Die Termine, an denen noch geschossen werden kann, sind den Aushängen zu entnehmen. Der letzte Termin ist am Sonntag, 5. Mai 2019.

 

Ein Höhepunkt des Schützenfestes ist das Königsessen am Sonntag, 12. Mai 2019, um 11:30 Uhr. Der Schützenverein Katensen ist auch da modern: Vier Damen und vier Herren werden am Freitag, 10. Mai, ab 18 Uhr am Stechen um die Königs-/Königinnenwürde teilnehmen. Um 20:30 wird es dann spannend auf dem Festzelt: Dann startet die Proklamation und es entscheidet sich, ob Katensen von einer Königin oder einem König regiert wird. Wird es dies Jahr ein Königs- oder Königinnenessen geben? Alle sind gespannt.

 

Nach der sportlichen Anstrengung im Wettbewerb soll die Geselligkeit an den drei Festtagen im Mittelpunkt stehen. Der Schützenverein lädt alle Katenser Bürger und auch alle Gäste aus Nah und Fern ein, das Schützenfest mit zu feiern.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!