Sehnde
Sonntag, 21.04.2019 - 14:32 Uhr

Feuerwehren verhindern Brand einer Scheune

Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

WEHMINGEN

Am gestrigen Sonnabend, 20. April 2019, wurden mehrere Ortsfeuerwehren der Stadtfeuerwehr Sehnde zu einem gemeldeten Scheunenbrand im Ortsteil Wehmingen alarmiert.

 

Ein von Wirringen kommender Landwirt sah Rauch, der aus einer Scheune im Wehminger Ortsrand drang, und wählte den Notruf. Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin um 9:54 Uhr mehrere Ortsfeuerwehren. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde im Innenhof eines Gehöfts ein brennender Misthaufen vorgefunden. Umgehend wurde ein Löschangriff eingeleitet und das Feuer bekämpft, sowie eine Riegelstellung zur angrenzenden Scheune, in welcher Brennholz und Stroh gelagert wurde, aufgebaut.

 

Im Anschluss wurde mittels eines Teleskopladers das Brandgut auseinander gefahren, einzelne Glutnester nochmals abgelöscht und abschließend auf ein Feld abtransportiert.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Wehmingen, Müllingen-Wirringen, Bolzum und Sehnde, sowie Polizei und Rettungsdienst.