Burgwedel
Dienstag, 16.04.2019 - 08:34 Uhr

Fahrradklimatest 2018 in Burgwedel

BURGWEDEL

Vom 1. September bis zum 30. November 2018 konnten Radfahrende in Deutschland über das Radklima in ihren Städten und Gemeinden abstimmen. Das Ergebnis wurde Anfang April veröffentlicht.

 

Die Stadt Burgwedel nahm zum zweiten Mal an diesem alle zwei Jahre mit Bundesmitteln geförderten Fahrradklimatest teil. Sie erhielt auf der Skala von 1 bis 6 die Note 3,7, fast genau das gleiche Ergebnis wie 2016. "Das ist nicht befriedigend, aber immerhin ein ausreichend", so der ADFC Burgwedel in einer Pressemeldung. Verglichen mit anderen Kommunen erreichte Burgwedel Platz 68 von 311 teilnehmenden Städten zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern. Die schlechteste Teilnote (4,5) bekam Burgwedel für den Zustand der Radwege, die beste (2,1) für die gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums.

 

Der Mittelwert bundesweit sank gegenüber 2016 von 3,8 auf 3,9. Das andere noch schlechter abschnitten, sei kein echter Trost, so der ADFC Burgwedel. Es sei aber ein deutliches Indiz, dass nicht nur in Burgwedel, sondern allgemein noch viel für den Radverkehr getan werden müsse. "Niemand erwartet, dass die notwendigen Verbesserungen sofort oder innerhalb einer Wahlperiode erfolgen. Der Autoverkehr wurde 100 Jahre lang gefördert, Fußgänger und Radfahrer zusammen an die Straßenränder gedrängt. Bis vor kurzem wurde die Vision einer autogerechten Stadt verfolgt", so der ADFC. Es werde lange dauern, diese Entwicklung zu korrigieren.

Detaillierte Ergebnisse des Klimatests sind unter Opens external link in new windowwww.fahrradklima-test.de zu finden.