Uetze
Dienstag, 16.04.2019 - 12:36 Uhr

51-Jähriger will helfen: Er wird bewusstlos geschlagen und ausgeraubt

Aufn.:

Wie die Polizei am heutigen Dienstag, 16. April 2019, mitteilt, wurde am vergangenen Donnerstag ein 51-Jähriger an der B214 in Uetze auf Höhe Kreuzkrug Opfer eines Straßenraubes.

UETZE

Am vergangenen Donnerstagabend, 11. April, gegen 18:30 Uhr fuhr der Fahrer eines Fiat Kombi nach eigenen Angaben aus Braunschweig kommend die B 214 entlang. Etwa einen Kilometer vor der Gaststätte Kreuzkrug habe er in einem landwirtschaftlichen Weg einen Pkw bemerkt, möglichweise ein Ford Fiesta, besetzt mit zwei Personen, einem Mann und einer Frau.

 

Ein Mann habe winkend am Fahrbahnrand gestanden. Der 51-jährige Fiatfahrer habe eine Notsituation vermutet und sei in den Weg eingebogen. Der Mann, der an der Straße gewunken hätte, habe erklärt, er benötige Benzin und gefragt, ob der Fiatfahrer ihn zur nächsten Tankstelle bringen könne. Im Laufe des Gesprächs sei ein weiterer Mann aus dem Ford ausgestiegen, um einen Benzinkanister zu holen.

 

Als der Fiatfahrer den Benzinkanister in seinen Kofferraum gestellt habe, sei er von dem Mann aus dem Ford im Gesicht an die Schläfe geschlagen worden. Er sei zusammengesackt und kurz bewusstlos gewesen. Als er wieder zu sich gekommen sei, seien die Personen, das Fahrzeug und der Kanister weggewesen. Zudem fehlte Bargeld aus der Mittelkonsole seines Autos.

 

Beschreiben könne er die Personen wie folgt: Der Mann an der Straße soll etwa 40 Jahre alt, von südosteuropäische Erscheinung, etwa 1,70 Meter groß, schlank, mit 3-Tage Bart und schulterlangen, schwarzen Haare, die gegelt wirkten. Er hatte auffällige Tätowierungen an den Fingern/Händen.  Bekleidet war er mit dunklem Lederblouson, Jeans und Adidas-Turnschuhen. Er sprach gebrochenes Deutsch mit abgehackten Worten.

 

Der Mann, der ihn geschlagen hat, war ebenfalls etwa 40 Jahre alt, von südosteuropäische Erscheinung, etwa 1,90 Meter groß, kräftige (trainierte) Gestalt und mit sehr kurzen, dunklen Haare. Er hatte auffällige Tätowierungen in der rechten Gesichtshälfte und war bekleidet mit Adidas-Trainingsanzug und dunklem T-Shirt.

 

Die Frau im Auto soll etwa 30 bis 35 Jahre alt gewesen sein, etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß, von kräftiger Figur, vermutlich schwanger, und langen, schwarzen Haaren. Sie war bekleidet mit einem blauweißem Kleid und Flip-Flops und hatte auffällige Gesichtstätowierungen.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Straßenraub gemacht haben oder Hinweise auf die bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich unter 05136/8861-4115 mit der Polizei Burgdorf in Verbindung zu setzen.