VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Montag, 15.04.2019 - 18:11 Uhr

Ein Jahr "Cafe Klönschnack"

"Mehr als eine normale Tagespflege"

Aufn.:

BURGDORF

Ende April 2018 eröffnete die Diakoniestation Burgdorf e.V. am Rubensplatz 7, im ehemaligen Aldi, die Tagespflege "Cafe Klönschnack". Die Idee, einen leerstehenden Supermarkt zu einer Tagespflege umzubauen, brachte im Vorfeld oft ein Kopfschütteln bei denen, die davon erfuhren. Am Tag der Eröffnung war dann aber schnell klar: Das Konzept geht auf, die Einrichtung ist hell, freundlich und zeichnet sich durch vier in der Region einzigartige und innovative Besonderheiten aus.

 

Das Klönschnack soll Seniorentreff und Tagespflege zugleich sein. Ziel ist nicht die "Verwahrung" der Tagesgäste, bis diese wieder nach Hause gebracht werden, sondern die individuelle Betreuung nach Interesse und Fähigkeiten der Gäste. Dieses umfangreiche und selbstbestimmte Betreuungsprogramm darf nach Herzenslust genutzt werden - muss es aber nicht. Wer einfach "nur" in einem Buch schmökern oder Karten spielen möchte, kann auch dieses tun. Dadurch, dass die Tagespflege drei Gruppenräume (der kleinste davon kann als Rückzugsort genutzt werden), einen großzügigen Aufenthalts- und Speiseraum sowie einen Garten hat, können mehrere Angebote zeitgleich stattfinden. So ist für jeden etwas dabei. Sei es etwas handwerkliches, basteln, singen, Gymnastik oder oder oder. Seit einiger Zeit sind wir auch glückliche Besitzer der Tovertafel (niederländisch für "Zaubertisch"), die mit Hilfe von Spenden angeschafft werden konnte und den Tagesgästen große Freude macht: Spiele werden auf einen Tisch projiziert, fördern die Kommunikation, das Geschick und die Selbstständigkeit der Gäste und können nicht verloren werden - "das ist eine gute Sache, gerade für unsere dementiell veränderten Gäste", so das Team vom Cafe Klönschnack. "Zudem bieten wir ein- bis zweimal in der Woche einen Tabletkurs an. Auch etwas, das erst irritiert betrachtet wurde, inzwischen aber viele Teilnehmer unter den Tagesgästen anzieht. Genau wie der Tanzkreis mit einem externen Tanzlehrer."

 

Neben diesen Besonderheiten biete das "Cafe Klönschnack" aber auch weitere Innovationen, die es so in der Region nicht gibt: Sämtliche Räume sind mit einem intelligenten Tageslichtsystem ausgestattet, das den Tag-Nacht-Rhythmus befördert. Dies tue nicht nur den Gästen während der Zeit ihres Aufenthaltes gut, es fördere auch die Harmonie in den Familien, da die Gäste sich dem normalen Rhythmus wieder angleichen und wie ihre Angehörigen wieder zum nächtlichen Schlaf finden. "Neben diesem ausgeklügelten Tageslichtsystem haben wir in der gesamten Einrichtung dafür gesorgt, dass durch spezielle Farben auch für Sehbehinderte und Demenzkranke keine Barrieren entstehen. Durch ausreichend Kontraste (Fußboden zu Möbeln, Gegenstände auf den Tischen, Wände und Möbel zu weitere Einrichtung bis hin zu Kontrasten im Sanitärbereich) ist es unseren Tagesgästen möglich, sich selbstständig zu Recht zu finden. Oft sind die Angehörigen erstaunt, wie selbstständig die Gäste wieder sind, wenn sie das Klönschnack verlassen - ein gutes Zeichen für uns, dass wir die richtigen Innovationen ins Klönschnack aufgenommen haben", so das Team vom Cafe  Klönschnack.

 

Viele Gäste, die erst nicht wirklich kommen wollten, kommen nun mehrmals die Woche. Das freut das Team sehr. Doch noch sind Plätze frei und das Team freut sich wenn noch mehr Menschen kommen. Er werden drei Möglichkeiten für den Aufenthalt angeboten: vormittags (inklusive Frühstück und Mittagessen), nachmittags (beginnend mit oder nach dem Mittagessen) und ganztags.

 

Gern kann auch einem Probetag teilgenommen werden. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 05136/8012430 und per Mail an Opens window for sending emailTagespflege(at)Diakoniestation-Burgdorf.de erhältlich.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  838 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  327 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  416 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.