Sehnde
Sonntag, 14.04.2019 - 14:54 Uhr

Gute besuchte Ferienpassaktion "Fossiliensuche im Mergelbruch Höver"

Aufn.:

HöVER

Am gestrigen Sonnabend, 13. April 2019, fand unter dem Thema "Fossiliensuche im Mergelbruch" die erste von Olaf Kruse, Ratsherr aus Wehmingen, für 2019 organisierte Ferienpassaktion der SPD in Höver statt. Die Betreuung vor Ort erfolgte durch Beate Kirchhoff, Ratsfrau aus Rethmar, sowie Frank Kirchhoff (Rethmar).

 

Trotz widriger Wetterbedingungen machten sich zahlreiche Kinder und Erwachsene auf die Suche nach den etwa 80 Millionen Jahre alten Fossilien aus der Kreidezeit.

 

"Es war mit zeitweise auftretenden Schneeschauern und kühlen Temperaturen ein Wetter für wirklich hartgesottene Sammler", so Kruse. "Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich mit entsprechender Kleidung gut auf das Wetter eingestellt."

 

"Alle Sammlerinnen und Sammler konnten Fossilien mit nach Hause nehmen, vorzugsweise Donnerkeile (Belemniten), Schwämme und einige gut erhaltene Seeigel", so Kruse. "Aber auch versteinerte Muscheln und das so genannte Katzengold (Pyrit) gehörten zu den Fundstücken. Nach knapp zwei Stunden intensiver Suche traten die ersten Teilnehmer mit ihren 'Schätzen', verstaut in Eimern und Tüten, die Heimreise an."

 

"Die Ferienpass-Veranstaltung 'Fossiliensuche im Mergelbruch Höver' wird regelmäßig gut nachgefragt", so Kruse. "Wir danken der Firma LafargeHolcim, die uns diese Veranstaltung auch in diesem Jahr ermöglicht sowie Herrn Dembski und seinen Mitstreitern, den Herren Ahlers und Krause, vom APH (Arbeitskreis Paläontologie Hannover) für die Betreuung."

 

"Diese bei den Kindern beliebte Ferienpass-Veranstaltung 'Fossiliensuche im Mergelbruch Höver', den der SPD-Ortsverein Sehnde im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Sehnde bereits seit vielen Jahren organisiert, "wird auch am 13. Juli und 10. August 2019 während der Sommerferien durchgeführt", so Kruse.