VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Sonntag, 07.04.2019 - 14:36 Uhr

Schornsteinbrand in Ehlershausen

Funken schlugen aus dem Schornstein des Einfamilienhauses.Aufn.:

EHLERSHAUSEN

Zu einem Schornsteinbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen in der Nacht auf den heutigen Sonntag, 7. April 2019, gerufen. Um 0:19 Uhr wurden die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte zu einem Einfamilienhaus in der Ramlinger Straße alarmiert, woraufhin zehn Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen ausrückten.

 

Als die Brandbekämpfer den Einsatzort erreichten, schlugen Funken rund eineinhalb Meter aus dem Schornstein und zudem war dichter Rauch zu erkennen. Unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Mike Kories stellten die Feuerwehrkräfte zunächst den Brandschutz sicher. Im Haus hatte der Eigentümer bereits brennbare Gegenstände vom Schornstein abgerückt, so dass auch hier die Brandgefahr gebannt war.

 

Da der ebenfalls informierte Schornsteinfeger nicht sofort kommen konnte, wurde die Ortsfeuerwehr Burgdorf nachalarmiert. Diese rückte mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug an, mit denen auch die Wärmebildkamera sowie das Kehrbesteck an den Einsatzort gebracht wurden.

 

Über den Korb der Drehleiter wurde mit dem Kehrbesteck der Schornstein von dem im Inneren brennenden Material befreit und dieser mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem die Temperatur nun fiel und der Schornsteinfeger ebenfalls am Einsatzort eintraf, konnten die Feuerwehrkräfte nach rund eineinhalb Stunden wieder in die Standorte einrücken.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  456 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  360 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.