Isernhagen
Freitag, 05.04.2019 - 16:58 Uhr

Themenabend "Neues China" in der Gemeindebücherei Isernhagen

Aufn.:

ISERNHAGEN

Im Rahmen der beliebten Themenabende findet am Mittwoch, 8. Mai 2019, um 19:30 Uhr in der Gemeindebücherei Isernhagen eine Autorenlesung mit Stephan Orth statt, der als Couchsurfer auch schon den Iran und Russland bereist hat. Seine Bücher sind Bestseller.

 

In seinem Multimedia-Vortrag wird er die Besucher dieses Mal mit nach China nehmen, das heute zwar außenpolitisch die wirtschaftliche Öffnung aber innenpolitisch immer noch Kontrolle und Überwachung praktiziert. Wie leben die Menschen dort? Stephan Orth versteht es (wie damals schon Gerd Ruge) die Menschen zu beobachten und zu Wort kommen zu lassen. Dabei stellt er sich den haarsträubenden Herausforderungen, die das Couchsurfing manchmal mit sich bringt.

 

Ein Themenabend in der Gemeindebücherei hat typischerweise "Zusatzfaktoren", die zum Thema passen: in diesem Fall wird in der Pause als kleiner Snack Frühlingsröllchen und chinesische Knabbereien gereicht, es wird (neben anderen Getränken) chinesisches Bier sowie kleine Zitate aus aktuellen Büchern von chinesischen Autoren oder China-Reisenden geboten.

 

Karten für 10 Euro gibt es im Vorverkauf in der Gemeindebücherei und in der Buchhandlung Lesenest - beides in Altwarmbüchen Zentrum. Eine Platzreservierung wird empfohlen.

 

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Büchereizentrale Niedersachsen organisiert und durch das Land Niedersachsen gefördert.