Lehrte
Montag, 01.04.2019 - 10:33 Uhr

Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren bei strahlendem Sonnenschein

Aufn.: Pascal Thiel/Freiwillige Feuerwehr Lehrte

LEHRTE

Am vergangenen Sonnabend, 30. März 2019, fand der diesjährige Orientierungsmarsch der Stadtjugendfeuerwehr Lehrte in Arpke statt. Auf einer Strecke von rund 5,7 Kilometern mussten von den Jugendlichen sechs Stationen absolviert werden. Bei bestem Wetter und guter Laune machten sich die Jugendlichen auf den Weg. Insgesamt nahmen zehn Gruppen der Stadtjugendfeuerwehr Lehrte teil, sodass knapp 101 Jugendliche und 27 Betreuer unterwegs waren.

 

Es konnte jeder seine Fähigkeiten und seine Geschicklichkeit bei den verschiedenen Spielen unter Beweis stellen. Beim Schlauchkegeln mussten zehn Wasserflaschen mit einem C-Schlauch umgekegelt werden. Umgang mit dem Schraubendreher wurde anschließend abverlangt, hier mussten Schrauben aus einem Holzbalken herausgedreht werden. Anschließend galt es an der nächsten Station das Köpfchen anzustrengen, denn hier musste mit dem Stadtfeuerwehrquartett Memory gespielt werden. Wenn alle Paare gefunden waren, durften sich die Jugendlichen bei einem Stück Kuchen und Getränk stärken. Nach dieser kurzen Pause musste ein Wasserringmonitor aufgebaut und ein Behälter in einer Entfernung mit dem Wasserstrahl getroffen werden. Zum Schluss wurden noch einmal alle Kräfte der Jugendlichen gebraucht, denn es mussten zehn Getränke-Kisten gestapelt werden - horizontal. Mit viel Schweiß und Anfeuerung wurde allerdings auch diese Station mit Bravour gemeistert. An der Feuerwache Arpke angekommen musste noch ein Tennisball mit viel Geschick und Ruhe durch einen C-Schlauch geführt werden.

 

Zusätzlich mussten die Jugendlichen unterwegs einen Fragebogen beantworten und einen 30 Zentimeter langen Gegenstand suchen und mitbringen.

 

Nach einem etwa dreistündigen Marsch durch Arpke und einem gemeinsamen Mittagessen - es gab Hotdogs - folgte gegen 15 Uhr die Siegerehrung, zu der auch Teile des Stadtfeuerwehrkommandos, der Politik und weiterer Gäste, Besucher und Eltern kamen.

 

Die Siegerehrung wurde von dem Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Rohland und dem Ortsbrandmeister Carsten Rex durchgeführt.

 

Den 1. Platz belegte die Gruppe Ahlten, den 2. Platz belegte die Gruppe Lehrte II, den 3. Platz belegte die Gruppe Arpke und den 4. Platz die Gruppe Lehrte I. Für diese Plätze gab es neben einer Urkunde auch einen Wanderpokal.

 

Den 5. Platz belegte die Gruppe Sievershausen, den 6. Platz die Gruppe Kolshorn, den 7. Platz die Gruppe Hämelerwald, den 8. Platz die Gruppe Steinwedel, den 9. Platz die Gruppe Aligse und den 10. Platz die Gruppe Immensen.

 

Großer Dank gilt der Ortsfeuerwehr Arpke für die gute Ausarbeitung des Tages.

  465 Kb
  314 Kb
  570 Kb
  644 Kb
  381 Kb
  427 Kb
  378 Kb
  719 Kb
  537 Kb
  280 Kb
  581 Kb
  307 Kb
  383 Kb
  302 Kb
  354 Kb
  442 Kb