VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Sehnde
Montag, 01.04.2019 - 18:12 Uhr

Gründung der neuen Gruppe im Rat der Stadt Sehnde

SEHNDE

Mit "Verwunderung" hat die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Sehnde und der CDU Stadtverband Sehnde die Neugründung der Gruppe "Unabhängig für Sehnde" zur Kenntnis genommen. Dies gibt sie in einer Pressemitteilung bekannt.

 

Die Neugründung der Gruppe ist ein weiterer Schritt in der bereits länger andauernden Entwicklung, die mit dem Fraktionsaustritt von Hartmut Völksen im Sommer vergangenen Jahres seinen Anfang nahm. "Hartmut Völksen hat seinen Austritt aus der CDU-Fraktion mit Schreiben vom 4. Juli 2018 schriftlich erklärt, und dies mehrfach öffentlich und im Rat der Stadt wiederholt", sagt der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Lutz Lehmann. "Hartmut Völksen war mit Zielen der Fraktion nicht mehr einverstanden", fügt Lehmann hinzu. Aufgrund des Fraktionsaustrittes mussten Sitze in Ausschüssen und städtischen Gesellschaften bereits einmal neu besetzt werden.

 

"Noch am Dienstag, 26. März 2019, hat Hartmut Völksen seine Zugehörigkeit zur Fraktion der CDU eingefordert aber bereits tags zuvor, also am Montag, 25. März 2019, mit dem parteilosen Ratsherren (ehemals die Linke) Fritz Wilke die neue Gruppe im Rat der Stadt gegründet", zeigt sich Klaus Hoffmann verwundert. Spätestens dieser Schritt entspräche nicht dem Wählerwillen, da Hartmut Völksen bei der Kommunalwahl 2016 direkt über den Wahlvorschlag der CDU in den Rat der Stadt Sehnde gewählt wurde, so die Christdemokraten.

 

"Über die mit der Gründung der neuen Gruppe verbunden Ziele können wir nur spekulieren. Fakt ist, dass zum wiederholten Mal Ausschüsse im Rat der Stadt neu besetzt werden müssen", merkt Hoffmann an. Inwiefern sich die neue Gruppe auf die Ausschusssitze der CDU-Fraktion auswirkt, bleibe abzuwarten.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!