Burgdorf
Sonntag, 31.03.2019 - 12:54 Uhr

Standing Ovations beim Konzert des Feuerwehrmusikzuges Burgdorf-Hänigsen

Zum Abschluss des Konzertes spielte der Feuerwehrmusikzug im Stehen und das Publikum klatschte kräftig mit.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Mit ihren "Lieblingsmelodien", so der Titel des Konzertes, lud der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen am gestrigen Sonnabend, 30. März 2019, in die Aula des Gymnasiums Burgdorf ein. Rund 300 Zuhörer erlebten ein Konzert der Extraklasse, bei dem die Musiker am Ende nicht ohne Zugabe entlassen und schließlich mit Standing Ovations verabschiedet wurden. Unter den Gästen waren unter anderem der Bürgermeister der Stadt Burgdorf, Alfred Baxmann, Regionsstabführer Rüdiger Finze, der Ehrenstadtbrandmeister der Stadt Burgdorf, Alfred Brönnemann, die Ehrenortsbrandmeister aus Hänigsen, Heiner Mundt und Heinrich Bühring, sowie Hänigsens Ortsbrandmeister Klaus Stutzke. Moderiert wurde der Abend von Corpsführerin Jessica Inselmann und Bärbel Weiß.

 

Die Gäste verlebten einen abwechslungsreichen Abend in der Aula des Gymnasiums. Gekonnte Tempiwechsel mal lauter, mal leise imponierten die 41 Musiker des Feuerwehrmusikzuges den Zuhörern. Klassisch mit "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss erklang die Eröffnungsfanfare und die Musiker zogen die Gäste in den Bann. Sie spielten die der weiteren Folge älteres aber auch neueres Liedgut, so auch Titel der Bee Gees oder Bon Jovi. Aber auch "Auf der Vogelwiese" von Erst Mosch gehörte dazu. Mit Film-Melodien entließ der Feuerwehrmusikzug die Gäste in die Pause.

 

Anschließend stand das Jugend- und Ausbildungsorchester auf der Bühne. Und die 12 Nachwuchsmusiker, unterstützt durch "junggebliebene", wie es Corpsführerin Jessica Inselmann beschrieb, stand dem "großen" Musikzug in nichts nach. Insgesamt 15 Mitglieder im Alter von 7 bis 15 Jahre zählt die Nachwuchsformation unter der Leitung von Frank Möhle, die sich sonnabends von 10 bis 12 Uhr im Feuerwehrhaus Burgdorf zum Üben treffen.

 

Ein besonderes Augenmerk richtete die Corpsführerin hierbei auf das Schlagzeug: Denn an diesem führte der achtjährige Lukas Warmbold die Sticks. Vier Stücke gaben die Nachwuchsmusiker zum Besten, so unter anderem "When I´m sixty four" von John Lennon und Paul McCartney wie auch die Highlights aus dem Film und Musical "Mary Poppins". Mit langanhaltendem Applaus wurde ihr Auftritt belohnt und auch Frank Möhle lobte die Musiker mit einem "Daumen nach oben".

 

Anschließend gestaltete wieder der Feuerwehrmusikzug das Programm. Beim Posauenenexpress dominierten die Blechbläser, und bei den Blues Brothers gab es zudem was für die Augen: Die Brüder Torben und Thorsten Rode spielten das Tenorhorn stilecht mit den markanten schwarzen Hüten und Sonnenbrillen.

 

Gänsehaut machte sich beim Titelsong zu "Fluch der Karibik" breit und Dirigent Alexander Dunkel, der die Stücke mit den Musikern seit 13 Jahren einspielt, trat sinnbildlich in die Rolle des Captain Jack Sparrow, der seine Crew durch die karibischen Wässer führt. Der Applaus war dem Musikzug nach diesem Auftritt sicher.

 

So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Zuhörer nach dem rund zweistündigen Konzert lautstark nach einer Zugabe riefen. Die letzten beiden Stücke spielte der Musikzug zudem mit Unterstützung des Jugend- und Ausbildungsorchesters, so dass nunmehr mehr als 50 Musiker spielten. Mit einem Medley von Udo Jürgens verabschiedeten sich die Musiker. Die Zuschauer quittierten den Auftritt anschließend mit Standing Ovations. Und während einige Gäste schon auf dem Heimweg waren, so spielten die Musiker noch einmal im Stehen spontan auf. Unter dem begeisterten Klatschen der Zuhörer fand dieser imposante Abend so ein ebenso imposantes Ende.

 

Zuvor aber wurden vor allem diejenigen noch einmal auf die Bühne geholt, die sich besonders um den Abend verdienst gemacht hatten. Dieses war die Moderatorin Bärbel Weiß, die Dirigenten Alexander Dunkel und Frank Möhle, aber auch die Corpsführerin, die für die Organisation des Abends verantwortlich war. Dank sprach letztere noch den unzähligen Helfern aus, "ohne die ein solcher Abend nicht möglich wäre", insbesondere der Stadt Burgdorf für die Räumlichkeiten, der Feuerwehr Heeßel für die Bedienung in der Pause, sowie der Feuerwehr Burgdorf für die Brandsicherheitswache.

 

Der Feuerwehrmusikzug besteht derzeit aus 70 Musikerinnen und Musikern im Alter von 7 bis 77 Jahren. Er trifft sich jeweils dienstags um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus in Burgdorf. Weitere Informationen sind unter Opens external link in new windowwww.musikzug-burgdorf-haenigsen.de zu finden.

  665 Kb
  540 Kb
  531 Kb
  519 Kb
  521 Kb
  504 Kb
  528 Kb
  525 Kb
  650 Kb
  589 Kb
  574 Kb
  399 Kb
  622 Kb
  503 Kb
  665 Kb
  464 Kb
  480 Kb
  509 Kb
  468 Kb
  528 Kb
  548 Kb
  551 Kb
  566 Kb
  635 Kb
  617 Kb
  628 Kb
  693 Kb
  596 Kb
  691 Kb
  709 Kb
  649 Kb
  582 Kb
  644 Kb
  586 Kb
  554 Kb
  601 Kb
  697 Kb
  523 Kb
  648 Kb
  434 Kb
  518 Kb
  699 Kb
  524 Kb
  639 Kb
  666 Kb
  710 Kb
  634 Kb
  640 Kb
  619 Kb
  627 Kb
  535 Kb
  639 Kb
  557 Kb
  571 Kb
  654 Kb
  613 Kb
  675 Kb