Burgdorf
Donnerstag, 28.03.2019 - 17:45 Uhr

Zukunftstag: Schülerinnen und Schüler lernen Arbeit der Stadt kennen

Aufn.: Stadt Burgdorf

BURGDORF

Anlässlich des bundesweiten Zukunftstages haben am Donnerstag, 28. März 2019, 20 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen fünf bis zehn in die Arbeit der Stadtverwaltung hineingeschnuppert.

 

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Alfred Baxmann erkundeten die Schülerinnen und Schüler bei einem Rundgang die Rathäuser. Mit einer "Stadtplanungsralley" näherten sie sich auf spielerischer Art und Weise den Aufgaben der Stadtplanungsabteilung. Dabei versetzten sich die Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines Stadtplaners. Anhand eines vorbereiteten Fragenkatalogs sammelten sie grundlegende Informationen für ein Wohnbaukonzept. Die Nachwuchsstadtplaner mussten sich hierbei Fragen wie, an welche Straßen grenzt das Plangebiet, stellen.

 

Seilklettertechniken und Baumpflege in schwindelerregender Höhe standen bei einem Blick in den Arbeitsalltag der Baumkletterer des städtischen Gärtnerbauhofs auf dem Programm. Mit einer Hubarbeitsbühne ging es für einige der Schülerinnen und Schüler 25 Meter nach oben.

 

Ein Teil der Fünt- bis Zehntklässler hat außerdem das Angebot in Anspruch genommen, einem städtischen Mitarbeiter den ganzen Tag bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen.

 

"Erstmals haben wir in diesem Jahr den Schülerinnen und Schülern gezielt die Arbeit einiger Fachbereiche vorgestellt. Damit wollen wir auf die vielfältigen Aufgaben einer Stadtverwaltung aufmerksam machen und junge Menschen für eine Tätigkeit bei der Stadt Burgdorf begeistern", erklärt Personalabteilungsleiter Carsten Korn.