Lehrte
Mittwoch, 27.03.2019 - 18:48 Uhr

"Auf ein Wort" mit der Bundesumweltministerin Svenja Schulze

Klaus Sidortschuk (links) und Olaf Kruse stellen sich zusammen mit Svenja Schulze den Fragen der Gäste.Aufn.:

LEHRTE/SEHNDE

Die SPD-Ortsvereine Lehrte und Sehnde laden am Freitag, 5. April 2019, um 18 Uhr zu einem Bürgerdialog in der Alte Schlosserei, Alte Schlosserei 1 in Lehrte, unter dem Motto "Auf ein Wort" mit der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Svenja Schulze, und Klaus Sidortschuk sowie Olaf Kruse, den Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters in Lehrte beziehungsweise Sehnde.

 

Schulze bestimmt als Bundesministerin eines der bedeutendsten Felder der Bundespolitik: Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Dieses Politikfeld hat unmittelbare Auswirkungen auf die Bürgerinnen und Bürger - auch in Lehrte und Sehnde.

 

Schulze: "Meine Kollegin Julia Klöckner hat erklärt, dass die Biene systemrelevant ist. Daher erwarte ich, dass wir uns einigen, auch mehr für die Bienen zu tun. Vor allem müssen weniger Pflanzengifte verwendet werden, meine Vorschläge dafür liegen auf dem Tisch."

 

"Wir haben Svenja eingeladen und freuen uns sehr, dass sie gleich zugesagt hat, zu einer Abendveranstaltung nach Lehrte zu kommen", sagen der Lehrter Bürgermeisterkandidat Klaus Sidortschuk und Olaf Kruse, der für das Bürgermeisteramt in Sehnde antritt.

 

Aber auch mit vielen anderen Themen ist Schulze befasst: "Das Klimakabinett stellt sicher, dass alle in der Regierung die gemeinsame Verantwortung beim Klimaschutz wahrnehmen und nicht immer das Spiel machen: sonntags sagen, sie sind dafür - aber montags sich wegducken."

 

Nach einer Begrüßung durch die SPD-Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch, die auch die Moderation der Veranstaltung übernimmt, werden sich die Bundeministerin und die beiden Bürgermeisterkandidaten den Fragen der Anwesenden stellen. Damit möglichst viele Fragen beantwortet werden, greift die SPD auf ein bewährtes Format zurück. Die Gäste können ihre Fragen auf Bierdeckel schreiben.

 

"In die Zuständigkeit der Bundesministerin fallen Bereiche des für uns wichtigen Lärmschutzes. Auch Fragen hierzu wollen wir gern diskutieren", so Sidortschuk und Kruse.