Burgdorf
Mittwoch, 20.03.2019 - 18:46 Uhr

Bundesligareserve der TSV Burgdorf will weitere Punkte einfahren

BURGDORF

Die 3. Handball-Liga startet jetzt in ihre finale und entscheidende Phase. An der Tabellenspitze geht es zwischen den punktgleichen Teams aus Rostock und Hildesheim ebenso spannend zu, wie weiter unten bei der Frage nach den Absteigern.

 

Der SC Magdeburg II, HSV Hannover (beide 21 Punkte) und die Füchse Berlin (20) auf den Plätzen 8 bis 10 sind noch nicht ganz durch, haben aber beste Chancen in den finalen sechs Partien die notwendigen Zähler zu holen. Ernster sind die Sorgen ab Platz 11. Anhalt Bernburg, Hannover-Burgwedel (beide 18) und der MTV Braunschweig (16) stehen zwar knapp über dem Strich, der Vorsprung ist bei drei beziehungsweise einem Punkt vor der HSG Ostsee und der SG Flensburg-Handewitt II, die auf den ersten beiden Abstiegsrängen stehen, nur knapp.

 

Im Niemandsland der Tabelle stehen neben dem TSV Altenholz (35), Mecklenburg Schwerin (30), VfL Potsdam (28), Oranienburger HC (27) auch die Bundesligareserve der TSV Burgdorf. Die Felixson-Sieben hat als Vierter schon 30 Punkte auf der Habenseite. "Auf diesem Rang wollen wir auch am Ende stehen, es wäre für uns ein toller Abschluss", sagt der TSV-Trainer. Deshalb will er auch, dass seine Mannschaft im Heimspiel gegen Bernburg am kommenden Sonnabend, 19.30 Uhr, alles dafür einsetzt, damit es siegreich beendet wird. "Wir haben gut trainiert, uns wie immer mit dem kommenden Gegner auseinandergesetzt und ich gehe davon aus, dass meine Jungs das entsprechend umsetzen werden."

 

Zwar muss Felixson auf einige Spieler verzichten, aber das soll den Plan nicht verhindern. "Joshua Thiele, Vincent Büchner und wahrscheinlich auch Veit Mävers werden mit der ersten Mannschaft im Europokaleinsatz sein und uns fehlen", sagt er. Dafür hat sich der zuletzt erkrankt fehlende Corven Krenke zurückgemeldet und soll im Rückraum wieder die Fäden ziehen.

 

Für Maurice Dräger, Steffen Schröter und Johannes Marx ist es das drittletzte Heimspiel im TSV-Trikot. Das Trio sucht für die kommende Spielzeit eine neue Herausforderung.