VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Sehnde
Montag, 25.03.2019 - 09:20 Uhr

Aktion Rausputz 2019 in Wehmingen

Aufn.:

WEHMINGEN

Am vergangenen Sonnabend, 23. März 2019, trafen sich 20 junge und ältere Wehmingerinnen und Wehminger um 10 Uhr am Schulhaus Wehmingen, um auch in diesem Jahr den achtlos in der Natur entsorgten Müll zum Schutz der Umwelt und der Wildtiere einzusammeln.

 

Hier wurden sie von Ortsbürgermeister Olaf Kruse eingewiesen und mit Müllbeuteln ausgestattet. Einige Müllbeutel sowie Metallabfälle waren für eine Mitnahme zurück zum Treffpunkt zu schwer. Diese Abfälle wurden mit dafür von Wehminger Landwirten zur Verfügung gestellten Fahrzeuge transportiert.

 

In der näheren Umgebung zur Ortschaft wurde erfreulicherweise wenig Abfall gefunden. Leider nahm jedoch die Menge des Abfalls weiter entfernt von der Ortslage zu.

 

Besonders verunreinigt war erneut die kleine mit Bäumen und Sträuchern dicht bewachsene Dreiecksfläche südlich der B 443 kurz vor dem Müllinger Wald.

 

Im Anschluss gab es dann im Schulhaus Wehmingen als kleine Stärkung eine Gulaschsuppe sowie Getränke.

 

Der Ortsrat Wehmingen dankt allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung sowie den Landwirten für die Bereitstellung von Transportfahrzeugen.

 

"Die Wehmingerinnen und Wehminger werden sich sicher auch an der Aktion 'Rausputz 2020' beteiligen", so Ortsbürgermeister Olaf Kruse. "Sie wird wieder im März stattfinden, und zwar am dritten Sonnabend, 21. März 2020. Für den Fall, dass die dann herrschende Witterung eine Absage der Aktion erforderlich macht, wird sie eine Woche später (Sonnabend, 28. März 2020) nachgeholt."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!