Uetze
Freitag, 22.03.2019 - 18:59 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Eltze besucht Hanisch im Landtag

Die Freiwillige Feuerwehr Eltze zusammen mit Thordies Hanisch im Landtag.Aufn.:

ELTZE

Am vergangenen Dienstag, 19. März 2019, besuchte die Freiwillige Feuerwehr Eltze die SPD-Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch im niedersächsischen Parlament. Hanisch führte ihre Gäste zunächst in den vor rund eineinhalb Jahren eröffneten neuen Plenarsaal. Die rund 15 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eltze nutzen die Gelegenheit und saßen auf den Stühlen der Landtagsabgeordneten zur Probe. Es blieb aber nicht beim reinen Probesitzen, Hanisch stand auch für eine Fragerunde zur Verfügung. Hanisch, die selbst in Eltze wohnt, erläuterte die Sitzordnung und den politischen Betrieb in Landtag. "Es ist schön, dass ich auch mal eine Besuchergruppe aus Eltze hier im Landtag zu Besuch habe", sagte Hanisch und fügte schmunzelnd hinzu: "Wie nicht anders zu erwarten, interessierte sich diese Besuchergruppe auch für die im Landtag verbauten Rauchmelder, die genau unter die Lupe genommen wurden."

 

Im Anschluss führte Hanisch ihre Gäste noch in den SPD-Fraktionssaal, wo das Gespräch auf das Thema Sonntagsöffnungszeiten kam. Hanisch erklärte dabei ihren Gästen die Position der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag; "Wir sprechen uns deutlich gegen eine vorweihnachtliche Ladenöffnung an Adventssonntagen aus. In der teilweise hektischen Vorweihnachtszeit sind für uns Sozialdemokraten unter familiären und arbeitsrechtlichen Gesichtsunkten die Adventssonntage besonders schützenswert."

 

Zum Schluss durften die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eltze noch einen Blick in das Abgeordnetenbüro werfen, ehe sich Hanisch verabschiedete. Hanisch empfängt regelmäßig Besuchergruppen im Landtag. Wer ebenfalls den Landtag besuchen möchte, kann sich an das Büro der SPD-Landtagsabgeordneten unter 0511/1674-345 oder per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)thordies-hansich.de wenden.