Isernhagen
Dienstag, 19.03.2019 - 19:01 Uhr

Isernhagener Student mischt im Bundestagsbüro von Caren Marks mit

Aufn.:

ISERNHAGEN

Für drei Wochen absolvierte Hoang Anh Nguyen aus Isernhagen ein Praktikum im Berliner Büro der SPD-Bundestagsabgeordneten Caren Marks. Der Politikstudent, der im Herbst an der Leuphana Universität Lüneburg sein Masterstudium abschließen wird, erhielt spannende und vielseitige Einblicke in die Arbeit seiner heimischen Bundestagsabgeordneten.

 

So begleitete Hoang Caren Marks zu Sitzungen der SPD-Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des dazugehörigen Fachausschusses und besuchte eine öffentliche Anhörung zu den Auswirkungen des Brexit. Zudem verfolgte er Bundestagsdebatten live von Besuchertribüne des Plenarsaals, nahm an einer Bundespressekonferenz teil und besuchte das Bundesfinanzministerium sowie das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Auch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend war er zu Gast und informierte sich aus erster Hand bei Caren Marks, die hier Parlamentarische Staatssekretärin ist, über die aktuellen Arbeitsschwerpunkte des Hauses.

 

"Durch mein Praktikum habe ich die Berliner Politik hautnah erleben können. Mich hat beeindruckt, wie vielfältig die Aufgaben einer Bundestagsabgeordneten sind und wie viele Termine Caren Marks in einer Sitzungswoche in Berlin wahrnimmt und dabei stets gute Laune hat", so der Student, der auch Mitglied der Jusos ist.

 

Auch Caren Marks, die Studierenden gern ein Praktikum ermöglicht, freute sich über das große Interesse von Hoang: "Junge Menschen in meine Arbeit einzubeziehen, ist mir sehr wichtig, denn so bekommen sie aus erster Hand einen Einblick in die Abläufe der Berliner Politik. Ich danke Hoang für seine hervorragende Unterstützung."