Burgdorf
Dienstag, 19.03.2019 - 19:23 Uhr

Feuerwehrmusikzüge Ramlingen-Ehlershausen und Adelheidsdorf begeistern

Aufn.:

RAMLINGEN

In bisher drei gemeinsamen Konzerten stellten die Feuerwehrmusikzüge Ramlingen-Ehlershausen und Adelheidsdorf ihre musikalische Leistungsfähigkeit unter Beweis. Aller guten Dinge sind Vier. Das sagten sich nicht nur die Musikerinnen und Musiker der Musikzüge, sondern auch die vielen Zuschauer des diesjährigen Frühjahrskonzertes, das wieder von den beiden Musikzügen durchgeführt wurde. Trotz des regnerischen und kalten Wetters konnte Jürgen Wöhler am vergangenen Sonntag, 17. März 2019, im Saal des Landgasthofes Voltmer in Ramlingen als Musikzugführer des Musikzuges Ramlingen-Ehlershausen ein bis auf den letzten Platz besetztes "volles Haus" zum vierten gemeinsamen Konzert begrüßen. Die Zuhörer kamen nicht nur aus Ramlingen, Ehlershausen, Adelheidsdorf und den umliegenden Ortschaften. Sie reisten auch aus Hannover sowie aus dem Landkreis Celle an.

 

Nach einem fulminanten Auftakt mit dem bekannten Marsch "Auf zum Start" von Walter Tuschla führte Elisabeth Wöhler im Weiteren in wohlbekannter Weise durch das Programm und unterhielt die Gäste mit kleinen Anekdoten sowie Wissenswertem zu den einzelnen Konzertstücken.

 

Das Publikum wurde danach mit ruhigeren Stücken, wie "Blue Night" und "La Bonita" verwöhnt. Mit Medleys aus "My fair Lady", "Walzerperlen" und "Comedian Harmonists in Concert" nahmen die Musikzüge ihre Zuhörer auf einen Ausflug in die leichte Muse mit. Dass auch die klassische Musik beherrscht wird, zeigten die Musiker bei einem Arrangement des Niederländers Jan de Haan. Mit dem Titel "The Young Amadeus" setzte er den zweiten Satz aus dem Konzert für Klarinette und Orchester in A-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart für ein Blasorchester um.

 

Mit dem "Wild Cat Blues" zeigte Florian Himpel als Dirigent des hiesigen Musikzugs, dass er nicht nur dirigieren kann, sondern brillierte mit einem virtuosen Solo auf der Klarinette.

 

Nach einer Pause eröffneten die Musiker mit der "Kuschelpolka" den zweiten Teil des Konzertes, dem der Saxophon-Titel "Sail Along Silvery Moon" folgte. Das auch Pop und Rock ohne weiteres zum Repertoire eines Blasorchesters gehört, wurde mit einem Potpourri aus dem Musical "Mama Mia" sowie einem "Elvis-Presley Hit Medley" bewiesen. Manfred Lakemann als Dirigent des Musikzugs Adelheidsdorf verzauberte danach bei "Erinnerungen an den Zirkus Renz" mit einem Akkordeon-Solo, das seinesgleichen sucht. Das Solo könnte auch mit dem Titel "Tanzende Finger" überschrieben werden. Das Publikum dankte es mit anhaltendem Applaus.

 

Die Dirigenten der beiden Musikzüge wechselten sich in diesem Konzert bei den einzelnen Stücken ab, so dass die Musikzüge zusammen unter der Leitung der jeweiligen Stabführung spielten. Nach insgesamt vier Zugaben wurden die Musiker trotzdem nur ungerne von ihrem Publikum entlassen. So waren wieder einmal fast drei Stunden wie im Flug vergangen.

  361 Kb
  214 Kb
  194 Kb
  452 Kb
  313 Kb