Isernhagen
Montag, 18.03.2019 - 19:34 Uhr

Clemens Pötzsch Solo: "Klaviermusik zwischen den Genres"

Aufn.:

ISERNHAGEN

Nach der viel beachteten Veröffentlichung seines Debüt-Solo Albums "People and Places" stellt Clemens Christian Pötzsch nun Auszüge seines neuen Programms vor. Der Pianist wusste schon immer, was Musik für ihn bedeutete: Freiheit. Freiheit, zu improvisieren. Freiheit, neue Klangwelten zu erschaffen. Freiheit, seinem Instinkt zu folgen, wohin der ihn auch führen möge. Schon seine in Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikern entstandenen Veröffentlichungen und sein Solo-Debütalbum (People & Places, 2016) zeichneten ihn dabei als ein besonderes Talent aus. Auf seinem neuen Album "Remember Tomorrow" jedoch wird er der Rolle des modernen Komponisten endgültig gerecht und lässt der gesamten Bandbreite seiner musikalischen Fähigkeiten freien Lauf - und das mit erstaunlichem Ergebnis.

 

Sein neues Programm "Remember Tomorrow" ist eine Sammlung von 13 Songs, die in sich als geschlossene Welt stehen und eine Brücke zwischen Erinnerungen und der Gegenwart schlagen. Dazu verlässt er seine Komfortzone und fügt seinem kompositorischen Mix neue elektronische Elemente und Instrumente hinzu. Seine Musik, welche mit zahlreichen Preisen bedacht wurde (Preis der deutschen Schallplattenkritik, Solistenpreise), ließ ihn in Asien, Afrika und Japan gastieren. Er arbeitete genreübergreifend mit Künstlern wie dem deutschen Kammerorchester Berlin, Robot Koch, Daniel Hope und Rammstein. Die zahlreichen ihn beeinflussenden Musiker wie Bach, Keith Jarrett, Ryuichi Sakamoto münden als Erinnerung in diesem zeitgemäßen und individuellem Album, erschienen beim renommierten Berliner Label Neue Meister.

 

Auf Solokonzerten in Japan und England sowie ausgedehnten Touren mit der preisgekrönten Band "Masaa" (unter anderem "Preis der Deutschen Schallplattenkritik) hat der Pianist und Komponist sein Klanguniversum erweitert - neben Pianoklängen finden sich nun subtile elektronische Elemente sowie Field-Recordings und lassen damit Bilder von großer Kraft und Tiefe entstehen. Musikalisch nimmt der junge Leipziger Platz zwischen Chilly Gonzales, Keith Jarret und Ludovico Einaudi und schafft unverkennbar berührend-poetische Klavierstücke voller Kraft und Tiefe.

 

"Clemens Christian Pötzsch, ein junger Weltenbummler sorbischer Abstammung, spielte am Flügel ein so ergreifendes Konzert, dass viele Besucher am Ende hier ihren Festivalhöhepunkt markierten." (Jazzthetik)

 

Der Pianist ist am Donnerstag, 4. April 2019, ab 20 Uhr im KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68, in Isernhagen F.B. zu Gast. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 20 Euro. Einlass ist ab 18.30 Uhr mit der Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Voranmeldungen und Reservierungen werden erbeten unter 05139/9789050 oder 0172/4341092 oder Opens window for sending emailinfo(at)rautenkranz-kultur.de.