VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Donnerstag, 14.03.2019 - 16:44 Uhr

SoVD FrauenFrühstück unter dem Motto "Gleiche Mütterrente für Alle!"

Frauen vom FrauenFrühstück des SoVD Lehrte machen sich stark für: "Gleiche Mütterrente für Alle!"Aufn.: Manfred Hoffmann

LEHRTE

Der SoVD-Ortsverband Lehrte veranstaltete anlässlich der Internationalen Frauentage ein "FrauenFrühstück" nur für Frauen in den städtischen Räumen der Begegnungsstätte.

 

Die 1. Vorsitzende Hildegard Seger freut sich, dass das FrauenFrühstück auch in diesem Jahr wieder so gut angenommen wurde, denn die Plätze waren bis auf den letzten Platz belegt. Sie begrüßte in ihrer humorvollen und beliebten Art, Mitglieder, Frauen aus Politik und Verwaltung sowie Frauen aus befreundeten SoVD-Ortsverbänden aus der Umgebung.

 

Kreisfrauensprecherin Ilona Picker wies in ihrem Grußwort unter anderem auf die SoVD Forderung hin: "Gleiches Entgelt für gleichwertige Arbeit!" Im Focus ihrer Rede stand dann aber die Forderung "Gleiche Mütterrente für Alle!"

 

"Die Mütterrente ist zwar ab 1. Januar 2019 angeglichen worden, doch es fehlt immer noch ein halber Punkt und die Frauen im SoVD sehen es als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe an, eine gerechte Mütterrente zu gewährleisten. Deshalb wird der Bundesverband nicht locker lassen und sich für die Forderung der Frauen einsetzen", so Picker. Gezeigt wurde anschließend der vom SoVD hergestellte Kurzfilm "100 Jahre Frauen im SoVD".

 

Neben all den Informationen kam der gesellige Teil nicht zu kurz. An den Tischen nahmen die Kreisfrauensprecherin Ilona Picker und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lehrte, Dr. Freya Markowis, sowie Ratsfrau Helga Laube-Hoffmann und vom Kreisverband Burgdorf die 2. Vorsitzende, Anne-Marie Weibel, und die Ortsfrauensprecherinnen aus Uetze, Annette Scholz, und aus Sievershausen, Edith Grundstedt, Platz. Für die Organisation und Herstellung des umfangreichen und leckeren Frühstücksbüffets war die Frauengruppe des SoVD Lehrte verantwortlich. 

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!