Sehnde
Dienstag, 12.03.2019 - 18:46 Uhr

"Nahversorgung und ÖPNV in Höver und Ahlten sind miteinander zu denken"

HöVER/AHLTEN

"Wir wollen die Verbindung von Höver nach Ahlten in Bezug auf die Nahversorgung verbessern." Inspiriert vom "Fachtag Mobilität" des SPD-Unterbezirks Region Hannover im Dezember vergangenen Jahres trafen sich Timo Bönig, Vorsitzender der SPD Ahlten und Christoph Schemschat, stellvertretender Vorsitzender der Abteilung Höver-Bilm, zu einem konstruktiven Austausch im Rahmen einer Vorstandssitzung der Ahltener SPD.

 

Einer von vielen Ansätzen bei dem Fachtag zur Mobilität war nämlich die Abschaffung von Hürden über Stadtgrenzen hinaus. So wäre es auch hier: Höver gehört zur Stadt Sehnde und Ahlten zur Stadt Lehrte.

 

In der Ansicht, dass man in beiden Ortschaften eigene Herausforderungen hat, die aber gemeinsam angegangen werden können und sollten, sind sich die beiden SPD-Vertreter einig. "Argumente aus höverscher Sicht sind beispielsweise die ungenügende örtliche Versorgung sowie der ausdrückliche Wunsch, diese Verbindung zu schaffen - jedoch mit Blick auf die Ärzteversorgung bis zum Ahltener Bahnhof. Der Wunsch wurde mehrheitlich von den TeilnehmerInnen der Meinungsumfrage im Frühjahr 2018 geäußert", sagt Schemschat.

 

Aus Ahltener Sicht spricht ebenfalls vieles für eine Verbesserung der ÖPNV-Verbindung zwischen Höver und Ahlten. So würden die Nahversorger am südlichen Ortseingang (Penny und EDEKA) gut mit Bussen anstelle von Autos erreicht werden können, womit die L385 eventuell ein wenig entlastet werden könnte. "Insbesondere aber die Nutzer der guten Anbindung mit dem Zug ab/an Bahnhof Ahlten könnten ihren Pkw in Höver stehen lassen und mit dem Bus zum Bahnhof gelangen", sagt Bönig. "Das würde auch Entlastung in Bezug auf die sowieso knappen P+R-Plätze am Ahltener Bahnhof bringen."

 

Der ökologische Aspekt der Stärkung des ÖPNV bedürfe es Sicht der beiden Sozialdemokraten wohl keiner gesonderten ausführlichen Erörterung, sei aber ebenso zu berücksichtigen.

 

"Schade, dass man da noch nie etwas gemeinsames versucht hat", resümiert Schemschat. Letztlich entscheide zwar die Region Hannover als Aufgabenträger über die Einführung neuer oder die Änderung bestehender Linien. Da sich der Nahverkehrsplan 2019 jedoch gerade in der Aufstellung befinde, sei jetzt ein idealer Zeitpunkt, Verbesserungen für den ÖPNV von Seiten der Kommunen anzuregen.

 

Das Treffen zwischen der SPD Ahlten und Höver-Bilm hat bereits Impulse erzeugt. Die Nachbarschaft soll durch gemeinsame Themenstellungen und Veranstaltungen gestärkt, und der politische Austausch intensiviert werden.