Uetze
Dienstag, 12.03.2019 - 18:13 Uhr

"Christ 7.0": Ein Glaubensupdate in St. Nikolaus Burgdorf

BURGDORF/HäNIGSEN

Seit einigen Monaten geht die katholische St. Nikolaus Pfarrgemeinde neue Wege, um sich mit dem eigenen Glauben zu befassen. Das Anliegen dieses Glaubenskreises ist nicht die theologische Auslegung des Bibeltextes, sondern die Nutzung der Gelegenheit hinzuhören. Hinzuhören, was jeden persönlich von der Botschaft Jesu anspricht. Einfach einmal die eigenen Gedanken von der Sonntagsbotschaft miteinander zu teilen. Motto: "Christ 7.0 - Ein Glaubensupdate". In dem Motto soll deutlich zum "Ausdruck gebracht werden, was wir sind - Christ und eine zukunftsweisende Ausrichtung der Glaubenserneuerung". Die Zahl sieben wurde als Symbolik für die sieben Sakramente in der katholischen Kirche, sieben Werke der Barmherzigkeit, sieben Gaben des Heiligen Geist sowie die sieben Schöpfungstage gewählt.

 

Was hat Christus mit seiner Kirche vor? - Was hat er mit der Pfarrei St. Nikolaus vor? "Es ist nicht leicht, auf diese Fragen eine Antwort zu finden. Denn Christus spricht in der Regel sehr leise zu uns. Zudem ist es oft schwer, sein Wort sofort zu erkennen, weil er sich nicht auf menschliche Weise äußert. Wir müssen schon sehr genau auf ihn hinhorchen", so die St. Nikolaus Pfarrgemeinde. Dazu soll die Fastenzeit 2019 eine Intensivzeit werden, besonders die Zeit vom 16. bis 31. März. "Wir wollen schauen, wie wir das Wort Jesu aufgreifen und in die Tat umsetzen können, wenn es darum geht, unseren persönlichen Glaubensweg und den Glaubensweg unserer Pfarrei für die Zukunft zu planen", so die Pfarrgemeinde.

 

Mit einem Gottesdienst am Sonnabend, 16. März 2019, um 18.30 Uhr in der Hänigser St. Petri Kirche wird das Glaubensupdate "Christ 7.0" eröffnet. Die weiteren Veranstaltungen sind der Homepage von St. Nikolaus zu entnehmen.