Burgwedel
Mittwoch, 06.03.2019 - 13:16 Uhr

Erfolgreicher Auftakt der IWU Connection

IWU Vorsitzender Björn Reschke präsentiert den Aushang der Baustelleninfos am ehemaligen Blumenladen in Wettmar.Aufn.:

WETTMAR

Die Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen startete am 26. Februar 2019 seine erste IWU Connection in diesem Jahr, mit vielen Neuerungen.

 

Der Vorsitzende Björn Reschke begann den Abend mit Information über den aktuellen Status des Baustellenverlaufs in Wettmar. Dabei konnte auch vermeldet werden, dass in Zusammenarbeit mit der Region Hannover das Info-Fenster, im ehemaligen Blumenladen und jetzigen Deutsch Glasfaser Shop, mit wichtigen Informationen belegt wurde. Dort und auch auf der Webseite Opens external link in new windowwww.iwu-wettmar.de findet man die Informationen, wo unter anderem auch die verlegten Bushaltestellen, sowie Busrouten und Umgehungsstraßen eingesehen werden können.

 

Im Anschluss daran informierte der Projektleiter der Deutschen Glasfaser, Thomas Breer, über die Möglichkeiten des FTTH Ausbaus in den Ortschaften Burgwedel. Besonderer Fokus wurde dabei auf die Nutzung für Unternehmen gelegt. Nach Beendigung des interessanten 20-minütigen Vortrages gab Björn Reschke kurz wichtige Neuigkeiten über die Steueränderungen 2019, wie beispielsweise Handhabung von Gutscheinen, die 0,5%-Regelung für Elektrofahrzeuge und vieles mehr bekannt.

 

Eine neue Rubrik, die der Vorstand für die IWU Connection initiierte, war die Impulsrunde "sweet & short". Hier konnte jeder Anwesende eigene Notwendigkeiten oder interessante Infos im Telegrammstil mitteilen. Es wurde beispielweise kommuniziert, dass die Position einer PTA in der Apotheke Wettmar vakant ist, dass die Notwendigkeit eines Einzahlungsautomaten bei der Sparkasse gesehen werde und man sich für eine eventuelle Teilnahme an der "Start klar" Ausbildungsmesse der Oberschule Burgwedel informieren könnte.

 

Bei lockerer Atmosphäre haben die rund 15 Teilnehmer das "Get togehter" zum Erfahrungsaustausch, Netzwerken und gemütlichen Beisammensein genutzt. Der nächste Termin für die IWU Connection wird rechtzeitig auf deren Webseite bekannt gegeben.