Sehnde
Dienstag, 05.03.2019 - 17:35 Uhr

Hövers Ortsbrandmeister Markus Meyer wird wiedergewählt

Feuerwehrhausanbau und neues Fahrzeug in Höver

Die Geehrten und Beförderten (von links): Achim Röhm, Jan Philipp Scheel, Dr.Markus Capewell, Maximillian Worm, Niklas Klose, Daniel Schulte, Alex Meyer mit Ortsbrandmeister Markus Meyer und dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Diethelm Huch sowie sitzend der scheidende stellvertretende Ortsbrandmeister Ralf Krause mit Ulrike Schnelle und Friedrich Ostermeyer.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

HöVER

Eine sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung fand am vergangenen Sonnabend, 2. März 2019, im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Höver statt. Etliche Mitglieder und viele Gäste waren der Einladung von Ortsbrandmeister Markus Meyer gefolgt und hatten sich in der Fahrzeughalle zusammengefunden.

 

Der Ortsbrandmeister konnte auch in diesem Jahr von einem ereignisreichen Vorjahr berichten. Zu 53 Einsätzen rückten die Männer und Frauen aus, gegenüber 43 Einsätzen im Vorjahr. Davon waren zahlreiche Brandeinsätze aufgrund der langanhaltenden Trockenheit, sowie Hilfeleistungen bei Sturmeinsätze und Türöffnungen. Der 11. Juni 2018 war der bisher ereignisreichste Tag für die Ortfeuerwehr Höver. Sie wurde an diesem Tag zu fünf Einsätzen alarmiert. Der ungewöhnlichste Einsatz geschah am 29. September 2018, als ein Lkw in das Regenrückhaltebecken am Feuerwehrhaus fuhr. Zusammen wurden dafür über 2708 Stunden geleistet.

 

Der Schwerpunkt in diesem Jahr liegt im Feuerwehrhausanbau. Dadurch soll die Platzproblematik in der Fahrzeughalle und im Jugendfeuerwehrraum behoben werden. Durch Brandschutzvorgaben wird ein seperater Treppenraum sowie ein zweiter Rettungsweg notwendig. Das habe zu Bauverzögerungen geführt, denn eigentlich sollten die Baumaßnahmen bereits angelaufen sein, teilte Ortsbrandmeister Meyer mit. Weitere Probleme gab es, eine Stahlbaufirma zu finden, die die Arbeiten an der Fahrzeughalle durchführen konnte. Mittlerweile haben Firmen ein Angebot abgegeben und Ortsbrandmeister Meyer hofft, das nächstes Jahr alle Baumaßnahmen endlich fertig gestellt werden können. Des Weiteren wird im Rahmen des Brandschutzbedarfplans ein neues Mehrzweckfahrzeug beschafft. Mit momentan 42 aktiven, davon 19 Atemschutzgeräteträgern, 21 Alterskameraden, 25 Jugendfeuerwehrmitgliedern und 23 Mitgliedern in der Kinderfeuerwehr sei die Ortsfeuerwehr Höver gut aufgestellt, so Meyer. Negativ hat sich der Mangel an ausreichendem Wohnraum und Baugrundstücken ausgewirkt, denn aus diesem Grund sind fünf Kameraden weggezogen.

 

Wahlen standen im Fokus der Jahreshauptversammlung. In einer geheimen Wahl wurde Ortsbrandmeister Markus Meyer ohne Gegenkanditaten wiedergewählt. Sein Stellvertreter Ralf Krause gab sein Amt nach sechs Jahren ab. Auf der Versammlung dankte Krause seinen Kameraden, dem Ortskommando und auch der Verwaltung für das Vertrauen und die Unterstützung. Die Einsatzabteilung wählten Ralf Heger zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister.

 

Diethelm Huch, stellvertretender Stadtbrandmeister, zeichnete Friedrich Ostermeyer mit dem Ehrenzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft aus. Achim Röhm erhielt das Feuerwehrehrenzeichen für 40-jährige aktive Verdienste und Ulrike Schnelle für 40-jährige Feuerwehrmitgliedschaft. Zudem wurde Maximillian Worm zum Feuerwehrmann sowie Daniel Schulte, Alex Meyer und Jan Phillip Scheel zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Niklas Klose trägt künftig den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes und Dr. Markus Capewell wurde zum Löschmeister ernannt. Als Einsatzkraft des Jahres 2018 wurde Daniel Schulte ausgezeichnet.

 

In seinem Grußwort ging Erik Jantzen von der Firma Holcim auf neue Herausforderung im Werk Höver ein. Die jahrelange Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr habe immer sehr gut geklappt. Beeindruckt habe ihn die Feuerwehrübung auf dem Betriebsgelände, insbesondere die Zusammenarbeit und die organisatorische Planung der ehrenamtlichen und beruflichen Feuerwehr.

 

Stadtbürgermeister Carl Jürgen Lehrke überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Er verkündete, dass der Feuerwehrbedarfsplan durch eine externe Firma überarbeitet wird. Im Anschluss bedankte sich Lehrke für die geleistete Arbeit und wünschte immer ein gesundes Zurückkommen von den Einsätzen.

 

Ortsbürgermeister Christoph Schemschat bedankte sich ebenfalls bei "seiner" Ortsfeuerwehr für deren unermüdlichen Einsatz und nutzte die Gelegenheit, um Mitglied im Förderverein der Freiwillingen Feuerwehr Höver zu werden. Er teilte die Auffassung vieler, dass die Ortsfeuerwehr Höver gut aufgestellt sei, zumal die 50 Kinder und Jugendliche der Kinder- und Jugendfeuerwehr einen guten Grundstock bilden.