Uetze
Sonntag, 03.03.2019 - 21:32 Uhr

Vorstand und Mitglieder des RuF Hänigsen sind zufrieden mit 2018

Die erfolgreichsten Aktiven des Reit- und Fahrvereins Hänigsen in der Saison 2018.Aufn.:

HäNIGSEN

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der Vorstand des Reit- und Fahrverein (RuF) Hänigsen e.V. in das Restaurant "Alte Deckstation" in Hänigsen geladen. Wie in jedem Jahr war die Veranstaltung sehr gut besucht. Nach einer kurzen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Marion Gründer, berichtete diese aus dem zurückliegenden Jahr.

 

Zu den Höhepunkten im Jahr 2018 zählten unter anderem die Ausrichtung des Freispringwettbewerbes, einer Reiterrallye unter dem Motto "Märchenland" und eines Reitturniers. Abschließend bedankte sich Marion Gründer bei allen Ausbildern, Helfern und Sponsoren, ohne die diese Veranstaltungen gar nicht möglich wären. Ergänzt wurde der Vortrag durch die Berichte der Spartenleiterin Linda Schellberg, die Freizeitwartin Mareike Lau und der Jugendwartin Nicole Müller.

 

Linda Schellberg informierte über den Dressurlehrgang 2018 bei Henrike Habermann und den Springlehrgang 2018 bei Hilke Stampehl. Darüber hinaus wurde ein Abzeichenlehrgang zur Weiterqualifizierung der jungen Reiter durchgeführt. "Aktuell wird auf Wunsch vieler aktiver Mitglieder umfangreicher regelmäßiger Unterricht angeboten. So kann zweimal in der Woche am Springtraining teilgenommen werden. Mittwochs steht dazu Sina Henneberg und samstags Guntars Lukasevskis als Trainer zur Verfügung. Freitags bietet Barbara Conradt Dressurunterricht an. Vierzehntägig kommt der Dressurunterricht bei Andre Hecker hinzu", zog Linda Schellberg Bilanz.

 

Nachdem Nicole Müller darüber berichtet hatte, dass einige Mitglieder am Landesjugendtag teilgenommen haben, zählte Mareike Lau, Freizeitwartin des Vereins, die weiteren Aktivitäten aus 2018 auf: Es wurde ein Osterritt, der wieder einmal wegen des Wetters kurzerhand in die Halle verlegt worden war, eine Schools out Party, die Teilnahme am Schützenumzug und eine Weihnachtsfeier mit umfangreichem Showteil erfolgreich durchgeführt. Alle diese Aktivitäten sind auch im Jahr 2019 fest eingeplant. Als nächstes findet am 20. April der Osterausritt, beginnend an der Reithalle am Hohen Weg in Hänigsen statt. Die Reiterrallye ist für den 11. Mai geplant.

 

Im Anschluss an die Berichte ließ es sich Marion Gründer nicht nehmen, die Ehrungen für langjährige Mitglieder vorzunehmen. Vor Ort wurden Andrea Tietze für 40 Jahre Mitgliedschaft und Werner Kanopka für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Dagegen waren Adolf Sievers (70 Jahre Mitgliedschaft), Dorthe Sebastian (25 Jahre Mitgliedschaft) und Heinrich Dehning (25 Jahre Mitgliedschaft) nicht anwesend. Sie werden von der 1. Vorsitzenden in den nächsten Tagen geehrt.

 

Es folgten die Ehrungen der aktiven Reiter. Unterstützt von Linda Schellberg, die die Medaillen überreichte, hob Marion Gründer die Erfolge eines jeden Einzelnen hervor: So ehrte sie Nina Fricke als erfolgreichste Reiterin der Jahrgänge 1996-2000. Ida Marit Edler hat sich bei den Jahrgängen 2001-2002 an die Erfolgsspitze gesetzt und Alina Johanna Tietze hat bei den Jahrgängen 2006-2008 die meisten Schleifen erritten. 

  380 Kb