Uetze

Harmonische Jahreshauptversammlung in Schwüblingsen

Aufn.: Helmut Steinseifer

SCHWüBLINGSEN

Pünktlich um 20 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Sascha Meyer am gestrigen Sonnabend, 2. März 2019, die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwüblingsen. Er begrüßte unten den anwesenden Gästen unter anderem die stellvertretende Gemeindebürgermeisterin Marion Gellermann, Jürgen Koch von der Gemeindeverwaltung, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Jens Blenk, Ortsbürgermeister Eike Dralle, Ehrenortsbrandmeister Werner Kowalski, den Ortsbrandmeister aus Katensen, Andre Judel, sowie den stellvertretenden Ortsbrandmeister aus Dollbergen, Uwe Richter.

Ortsbrandmeister Sascha Meyer beschrieb das vergangene Jahr als ein ruhiges Jahr. Es gab einige Einsätze wegen Sturmschäden, die sich sichtlich vermehrt hätten. Auch war die Ortsfeuerwehr zu einem Vollbrand an einem Wohnhaus mit Scheune gerufen worden.

Zum Personalbestand konnte Robin Schöne als Neuzugang bekannt gegeben werden. Somit ist der Bestand der aktiven Mitglieder auf 38 Einsatzkräfte, 35 männlich und 3 weiblich, angestiegen. Die Jugendfeuerwehr hat 15 Mitglieder, 11 Jungen und 4 Mädchen, die Altersabteilung besteht aus 17 Kameraden. Mit den passiven Mitgliedern beträgt der Gesamtbestand der Feuerwehr Schwüblingsen 197 Mitglieder.

Im Jahr 2018 gab es auch neue Feuerwehrhelme. Zur besseren Erkennbarkeit bei Einsätzen entschied man sich auf die Farbe Gelb. Neu sind auch die Rückflussverhinderer der Standrohre, damit kein Wasser ins Leitungsnetz zurückgedrückt werden kann. Zu den geleisteten Stunden konnte Ortsbrandmeister Sascha Meyer eine Gesamtstundenzahl von 4556,5 Stunden vermelden. Darin waren 249,5 Einsatzstunden und 420 Stunden für Ausbildung und Lehrgänge enthalten. Das Verwaltungsprogramm FeuerOn hat mittlerweile auch in Schwüblingsen Einzug gehalten. Sein Fazit: "Im Großen und Ganzen kommt bei der Feuerwehr keine Langweile auf."

Bei der Wahl zum neuen Gruppenführer der 1. Gruppe wurde Marcel von der Weide einstimmig gewählt und für seine Verdienste für die Arbeit als Gerätewart bedankt. Julia Krause wurde nach 20 Jahren aus der Jugendarbeit der Feuerwehr verabschiedet, sie bleibt aber dem aktiven Dienst erhalten. Johannes Hennies und Mohammed Wolf wurden zu Oberfeuerwehrmännern ernannt. Für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Schwüblingsen wurde Werner Kowalski geehrt. Er bedankte sich gerührt und ließ dazu mit ein paar Worten die lange Zeit Revue passieren.

Kassenwart Henning Kobbe legte einen fehlerfreien Kassenbericht vor und wurde dem entsprechend von den Kassenprüfern entlastet.

Bei den Gastrednern bedankte sich Marion Gellermann für die Einladung und überbrachte Grüße vom Bürgermeister, Rat und Verwaltung. Bei der momentan aufgestellten Wehr brauche man sich keine Gedanken um die Zukunft zu machen, erklärte sie. Besonders angetan war sie von der Jugendfeuerwehr.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jens Blenk berichtete noch in kurzen Worten über die personelle Entwicklung der Wehren in der gesamten Gemeinde Uetze. Er brachte auch nochmal die Einkleidung mit neuen Helmen und Überjacken und -hosen zur Sprache. Er erwähnte noch die Teilnahme an den verschiedensten Lehrgängen, die gut besucht waren.

Ernst Fricke hat Sascha Meyer ein Buch mit vielen Geschichten aus der Zeit vor dem Krieg bis jetzt überreicht. Beim Verkauf jedes Exemplars würde Ernst Fricke 8 Euro an die Jugendfeuerwehr spenden.

422 Kb
  443 Kb