Lehrte
Sonntag, 03.03.2019 - 21:06 Uhr

Erfolgreicher Abschluss des RGF Lehrte/Sehnde bei der Ergometer-Saison in Emden

Die Teilnhemer des RGF Lehrte/Sehnde.Aufn.: Silvia Kotter

LEHRTE/SEHNDE

Am vergangenen Wochenende fand der dritte und letzte Ergo-Cup der Wintersaison 2018/2019 statt. Nach Hameln und Hannover folgte in Emden das letzte Rennen zur Ermittlung der Landesmeistertitel für die Junioren und Senioren. Besonders erfolgreich war für den Rudervereins für das "Große Freie" (RGF) Lehrte/Sehnde Jonas Vierke, der Landesmeister der Junioren B (15/16Jahre) im Leichtgewicht über 1500 Meter in 5:03,2 Minuten wurde und 36 weitere Ruderer aus Niedersachsen hinter sich ließ. Sein Bruder Timon errang einen überzeugenden 3. Platz.

 

Bei den leichten Seniorinnen (ab 19 Jahre) war die Konkurrenz nicht ganz so groß. Lara Klopp darf sich hier über den Titel der Vizemeisterin freuen. Michael Kaufhold errang bei den leichten Senioren den vierten Platz ebenso wie Ronja Kampmann bei den Juniorinnen A (17/18 Jahre).

 

Jule Kampmann und Robin Kardinal starteten erstmalig in der Junioren-Klasse und schlugen sich wacker.

 

Im Kinderbereich wird bei jedem Ergo-Cup der Talente-Cup-Sieger gekürt, der sich für die schnellste Zeit in der Altersklasse über ein T-Shirt der Ruderjugend Niedersachsen freuen darf. Finja Kotter siegte bei den 13-jährigen Mädchen in Hameln und Emden mit deutlichem Vorsprung und erruderte in Hannover Platz 2. Mit einer Zeit von 3:54,8 über 1000 Meter war sie die schnellste 13-jährige Niedersächsin der drei Wettkämpfe. In der Altersklasse der 14-jährigen Mädchen gingen Jule May und Finnja Hölscher an den Start. In der Talente-Cup-Wertung belegte Jule May in Hameln Platz 2 und in Emden Platz 3, Finnja Hölscher in Hannover und Emden jeweils Platz 6. Malte Kotter startete als jüngster Teilnehmer bei den 11-jährigen Jungen und schaffte in Hameln Platz 2 und in Hannover Platz 4. Für die zweite Wettkampfebene der Junioren/Juniorinnen (15/16 Jahre) gingen Finn Nobis und Marie Knittler an den Start. Finn Nobis siegte sowohl in Hameln als auch in Emden, Marie Knittler siegte in Hannover und belegte in Hameln und Emden jeweils Platz 2. Finja Kotter, Finnja Hölscher, Stine Kampmann und Jule May nahmen in Hameln noch an einem Vierer-Rennen teil, bei dem als Wechselstaffel auf einem Ergometer jeweils 500 Meter gerudert wurden. Nach 2000 Metern stand fest, dass die vier Mädels mit großem Abstand gegen das gemischte Team aus Hannoversch Münden gewonnen hatten und neben einer Medaille auch ein T-Shirt bekamen.

 

Die Leichtgewichtsrennen der Kinder werden dagegen nicht für den Talente-Cup gewertet. Noah Klopp dominierte in Hameln und in Emden die Rennen bei den leichten 12-jährigen Jungen. Luis Fitter sammelte erste Wettkampferfahrungen bei den leichten 14-jährigen Jungen. Finnja Hölscher und Stine Kampmann starteten in ihrem ersten Ergo-Wettkampf in Hameln im allgemeinen Rennen der 14-jährigen Mädchen und standen nach dem Rennen mit Platz 1 und 2 beide auf dem Siegerpodest.

  400 Kb
  346 Kb