Burgwedel
Mittwoch, 27.02.2019 - 13:06 Uhr

Ab sofort gibt es in Burgwedel das sogenannte "Online-Knöllchen"

Von der Stadt Burgwedel ausgestellte Strafzettel können nun auch online eingesehen werden (Symbolbild).Aufn.: erysipel / pixelio.de

BURGWEDEL

Wer kennt das nicht. Man hat falsch geparkt und kaum zurück am Auto, klemmt unter dem Scheibenwischer ein Hinweiszettel des Ordnungsamtes. Auch zukünftig wird dies so sein. Neu ist allerdings, dass sich darauf ein QR-Code und die Zugangsdaten zum Online-Portal Opens external link in new windowwww.knoellchen-info.de befinden.

 

Nachdem der Außendienst des Ordnungsamtes alle Daten zur begangenen Ordnungswidrigkeit erfasst hat, stehen diese sofort online zur Verfügung. Durch scannen des QR-Codes mit dem Smartphone oder durch "Knoellchen-info.de" gelangt der Betroffene in das Online-Portal und kann sich mit seinen Zugangsdaten, welche aus Kfz-Kennzeichen und der Kennung vom Hinweiszettel bestehen, anmelden. Der Tatvorwurf kann sich direkt ansehen werden und es muss nicht mehr auf das schriftliche Verwarngeld-Angebot gewartet werden. Es ist ebenfalls möglich, das Verwarngeld über dieses Online-Portal zu bezahlen. Erfolgt die Zahlung innerhalb von sieben Tagen, entfällt der Brief der Bußgeldbehörde.

 

Das neue Verfahren vereinfacht den Verwaltungsaufwand, spart Portogebühren und Papier. Der Betroffene bekommt die Möglichkeit, sich noch vor Ort darüber zu informieren, was falsch gemacht wurde und kann die Parksünde schnell begleichen. Nutzer von Mietwagen haben dann außerdem den Vorteil, das Verwarnungsgeld direkt bezahlen zu können und sparen sich damit die zusätzliche Gebühr der Mietwagenfirma.

 

Die Zahlung kann per SEPA-Überweisungsvordruck oder mittels Girocode erfolgen. Alle Angaben werden sicher mittels SSL-Verschlüsselung übertragen. Informationen auf dem Online-Portal sind in sieben Sprachen verfügbar.