Uetze
Dienstag, 26.02.2019 - 18:04 Uhr

Uetzer Modellflieger erhält goldene Daidalos-Medaille des Deutschen Aero Clubs

Aufn.:

UETZE

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Modellfluggruppe UETZE wurde Erich Ullrich für seine besonderen Verdienste für den Modellflug ausgezeichnet. Im Namen des Präsidenten des deutschen Luftsportverbandes Deutscher Aero Club (DAeC), Wolfgang Müther, wurde ihm die goldene Daidalos-Medaille verliehen.

 

Außerdem hat der Vorstand der Modellfluggruppe UETZE ihn zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Ihm wurde unter großem Beifall der etwa 50 anwesenden Mitglieder die Ehrenurkunde verliehen.

 

In der Laudatio, die vom 1. Vorsitzenden Sebastian Brandes gehalten wurde, wurde so unter anderem festgehalten. "Seit 1985 Mitglied in der Modellfluggruppe UETZE widmete er sich immer mehr dem Freiflug. Seit dem war die MFG Uetze Ausrichter zahlreicher Freiflugwettbewerbe, die bis heute stattfinden. Organisiert wurden sie immer aus professioneller und ruhiger Hand von Erich Ullrich. Nicht nur organisatorisch, auch sportlich konnte er weiter große Erfolge feiern. 1997 erhielt er das Leistungsabzeichen in Gold mit drei Diamanten des DAeC. Weiter wurden Freiflugseminare in Uetze durchgeführt und wir machten uns einen Namen in der Freiflugszene. Auch auf Landesebene war Erich sehr engagiert und setzte sich im Landesverband Niedersachsen für die Modellflugbelange ein. In den Jahren nach der Jahrtausendwende investierte Erich sehr viel Zeit in ein Projekt, dass dem Verein sogar noch heute in der Diskussion mit Politik und Windenergie ein großer Vorteil ist. Nachdem wir 2002 und 2003 die Blaue Flagge Umweltschutz unter Anwesenheit der Uetzer Politik verliehen bekamen, wurden wir 2007 und 2008 Umweltzertifiziert nach ISO Step-Audit Luftsport. Der Landesverband Niedersachsen kührte ihn damals zum Modellflieger des Jahres."

 

Erich Ullrich gewann zudem im Jahre 1990 die erste und einzige Gesamtdeutsche Meisterschaft und trägt seit dem einen Titel, den ihm nie wieder einer abnehmen wird: "Gesamtdeutscher Meister".

 

Weiter wurden Sebastian Brandes für 25-jährige Mitgliedschaft und Norbert Havenstein für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Manuel Meyer erhielt den "Modellflieger des Jahres" als aktivstes Mitglied.

 

Die Modellfluggruppe UETZE blickt auf ein spannendes Jahr 2019. Sowohl die weiteren Verhandlungen mit den Verantwortlichen für Windenergie im Gebiet des Modellflugplatzes als auch der bevorstehende Pfingstflugtag stellt den Verein wieder vor große Herausforderungen.