VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Sonntag, 24.02.2019 - 15:14 Uhr

Ortsfeuerwehr Burgdorf leistet Rekordstundenzahl im vergangenen Jahr

Vier Mitglieder der Ortsfeuerwehr Burgdorf legten ihren Diensteid auf der Fahne der Ortsfeuerwehr ab.Aufn.:

BURGDORF

Exakt 38.261 Stunden haben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf im vergangenen Jahr geleistet und somit die Rekordzahlen vom vergangenen Jahr (35.146 Stunden) nochmal um mehr als 3000 Stunden übertroffen. Bei den 248 Einsätzen (2017: 301) wurden insgesamt 4857 Einsatzstunden (2017: 3949) erbracht. 38 Menschenleben konnten im vergangenen Jahr durch den Einsatz der Ortsfeuerwehr gerettet werden. Diese Zahlen gab Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann am gestrigen Sonnabend während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr im Gerätehaus bekannt.

 

Hierbei fand die Versammlung erstmalig nicht im großen Versammlungsraum sondern in der Fahrzeughalle statt. "Das ist die Probe für die Feier zum 150-Jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr in zwei Jahren", erklärte der Ortsbrandmeister. Musikalisch begleitet wurde die Versammlung traditionell vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen.

 

Unter den rund 100 Gästen konnte er unter anderem Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann, den Ordnungsamtsleiter Christian Enderle, den Feuerwehrausschussvorsitzenden Armin Pollehn, Brandschutzabschnittsleiter Detlef Hilgert, Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer, Ehrenstadtbrandmeister Alfred Brönnemann, die Ortsbrandmeister aus Schillerslage und Ramlingen-Ehlershausen, Timo Scheffler und Heinrich Könecke, begrüßen. Er blickte in seinem Jahresbericht auf ein "durchschnittliches Einsatzjahr zurück.

 

"In den Einsätzen wurde wieder die gesamte Palette an Fähigkeiten von uns abgefordert", so Ortsbrandmeister Florian Bethmann. Wohnungsbrände, Tauchereinsätze, Verkehrsunfälle, Beseitigung von Sturmschäden, ABC-Einsätze aber auch ausgelöste Brandmeldeanlagen zählte er auf. "Zusammengefasst hatten wir von der Katze im Baum bis zum Vollbrand alles dabei", erklärte er. Schwerpunkt sei mittlerweile die Türöffnungen, die eine weitere steigende Tendenz aufweisen.

 

Doch nicht nur in den Einsätzen waren die 91 aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr gefordert, auch in die Ausbildung wurde viel Zeit investiert. Hierbei monierte er die zum Teil schlechte Lehrgangszuteilung seitens der Region Hannover. "Wir haben ein ernsthaftes Problem bei der Versorgung von Lehrgängen für Maschinisten", betonte er. "Für dieses Jahr haben wir als Schwerpunktfeuerwehr nicht einen bekommen", ärgerte er sich, denn die Maschinisten seien für die Bedienung der Pumpen der Fahrzeuge notwendig und daher unabdingbar für Brandeinsätze.

 

Erfreulich zeigte er sich dagegen, dass nunmehr eine Realbrandausbildung für die Atemschutzgeräteträger durchgeführt werde. "Ich hoffe, dass dieses keine Ein- oder Zweitagesfliege wird", so Bethmann, denn es sei keine gute Ausbildung, wenn die Einsatzkräfte den ersten Kontakt mit Feuer im realen Einsatz hätten.

 

Seinen Dank an die Stadt Burgdorf sprach der Ortsbrandmeister nicht nur hierbei aus, sondern auch bei der Beschaffung neuer Fahrzeuge, für den "mittlerweile in die Jahre gekommenen Fahrzeugpark". Besonders lobend erwähnte er den 1. Stadtrat Lutz Philipps, mit dem er immer lösungsorientiert zusammengearbeitet habe, aber auch Bürgermeister Alfred Baxmann wie auch die Mitglieder von Rat und die Vertreter des Feuerwehrausschusses, die an der Versammlung ebenfalls teilnahmen.

 

Das Lob gab Bürgermeister Alfred Baxmann zurück. Es sei eine gute Kooperation zwischen der Stadt und der Feuerwehr vorhanden, die "fair und konstruktiv" und immer vom Verständnis für die andere Seite geprägt sei. Er habe es der Feuerwehr nie übelgenommen, wenn ihm gesagt worden sei, dass es hier und da Defizite gegeben habe. Angelehnt an den VVV (Verkehrs- und Verschönerungsverein) zählte der Bürgermeister diese drei Buchstaben auch für die Feuerwehr auf: Verlässlichkeit, Verantwortung, Vertrauen. Hinzu zählte er noch die Kompetenz, die die Ortsfeuerwehr für die Kernstadt mitbringe. "Es nützt nichts, wenn wir ihnen das beste Gerät kaufen", so Baxmann, denn nur durch das professionelle Ehrenamt könne die Feuerwehr die ihr gestellten Aufgaben erfüllen. "Solange für eine funktionierende Feuerwehr haben, ist mir um unsere Gesellschaft nicht bange", gab er den Feuerwehrmitgliedern auf den zukünftigen Weg.

 

"Wenn die Sirene geht, dann weiß ich, dass ich mir keine Sorgen machen muss, denn Sie sind immer rechtzeitig da", betonte auch der Feuerwehrausschussvorsitzende Armin Pollehn, der ebenso seinen und den Dank des Ausschusses überbrachte. "Es verdient größten Respekt und Anerkennung", unterstrich auch der Ordnungsamtsleiter Christian Enderle. Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass die Mitglieder der Feuerwehr jederzeit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt bereitstehen. "Die Einsatzkräfte sind unbezahlbar und die Stadt braucht Sie, was die Vergangenheit gezeigt hat", so Enderle. Christian Donth, Leiter Einsatz bei der Polizeiinspektion Burgdorf, zeigte Parallelen zwischen dem Polizeidienst und der Feuerwehr auf: "Sie sind 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr für die Mitmenschen da. Aber im Gegensatz zu uns, die wir einen Beruf, bestenfalls einer Berufung nachgehen, machen Sie dieses neben ihrem Beruf in ihrer Freizeit."

 

Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Marc Henties und Kemal Baran durch Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer und den Brandschutzabschnittsleiter Detlef Hilgert ausgezeichnet. Für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Peter Pauling das Feuerwehrehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes.

 

Ihren ersten Dienstgrad in ihrer Feuerwehrlaufbahn erhielten Niklas Gottschalk, Björn Knoche, Bastian Kroll und Scott Stumpe, die sich nun Feuerwehrmann nennen dürfen und ihren Diensteid auf der Fahne der Ortswehr ablegten. Des Weiteren erhielten einen neuen Dienstgrad: Horst Haupt und Jan Kruse (Oberfeuerwehrmann), Patrick Erbguth (Hauptfeuerwehrmann), Dennis Fischer und Marco Henze (Löschmeister), Ralf Schuppa (Hauptlöschmeister), Klaus Wickboldt (Oberlöschmeister), sowie Simon Grabow und Kai Katzberg (Brandmeister).

 

Mit der Silbernen Ehrennadel der Stadt Burgdorf wurden Thorsten Rosenberg und Andre Helms durch den Bürgermeister ausgezeichnet.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  522 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  497 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  395 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  299 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  321 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  512 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  457 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  387 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  422 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  362 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  500 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  403 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  428 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  409 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  307 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  309 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  323 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  382 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  313 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  300 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  324 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  313 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  369 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  312 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  313 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  354 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  391 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  295 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  405 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  384 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  388 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  378 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  364 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  307 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  372 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  330 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  341 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  342 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  347 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  380 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  369 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  293 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  380 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  333 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  308 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.