Burgdorf
Sonnabend, 23.02.2019 - 13:48 Uhr

Die Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule öffnete ihre Türen

Aufn.: Helmut Steinseifer

BURGDORF

Am gestrigen Freitag, 22. Februar 2019, von 14 bis 17 Uhr lud die Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule Eltern, Schülerinnen und Schüler zum Tag der offenen Tür ein.

 

Zahlreiche Eltern sind dem Aufruf der erst seit kurzem im Amt befindlichen Schulleiterin Saskia van Waveren-Matschke und Team gefolgt, um sich ein Bild über die Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule zu machen.

 

Die Schüler und Schülerinnen hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um den Besuchern, speziell den bald einzuschulenden Kindern, den Besuch der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule so angenehm wie möglich darzustellen.

 

Ein buntes Programm und Aktionen, die zum Mitmachen animierten, zog sich durch die langen Flure und Klassenzimmer und boten den Gästen zahlreiche Gelegenheiten, sich beim Osterraten oder beim Quiz zur Burgdorfer Stadtgeschichte zu beweisen.

 

Neben den Fachbereichen stellten sich auch der Schulhund Nala, die Streitschlichter und die Schulsanitäter vor, der Medienbereich präsentierte sich mit Osmo Genius Kits zum Ausprobieren und Mitmachen, von der Kunstausstellung bis hin zum Kressesamen pflanzen und Mikroskopieren über Schnupperunterricht in Spanisch und Französisch war für jeden etwas dabei.

 

Aber auch der Ernst des Lebens wurde bei Schulführungen durch die Schulleitung wieder in Erinnerung gerufen. In der Aula zeigte die Schulleiterin Saskia van Waveren-Matschke, gemeinsam Milena Ulbricht und Bernhard Reinländer den zahlreichen Zuhörern die verschiedenen Möglichkeiten der Fünftklässler das Abitur zu erreichen.

 

Dass neben dem Lernen auch der Spaß nicht zu kurz kommt, zeigten die vielen sportlichen Angebote wie Frisbee, Florball, Fußball, Basketball, Klettern und der Turnparcours. Auch eine Arbeitsgruppe für Modellflugzeuge wurde angeboten.

 

Bei einem so anstrengenden Besichtigungstag durfte das leibliche Wohl auch nicht zu kurz kommen. Mit Waffeln, Bratwurst, Salaten und einer Tasse Kaffee konnte sich der hungrige Besucher im Foyer stärken. 

  378 Kb
  362 Kb
  336 Kb
  258 Kb
  309 Kb
  310 Kb
  234 Kb
  346 Kb
  293 Kb
  302 Kb
  344 Kb
  216 Kb
  341 Kb
  335 Kb
  394 Kb