Lehrte
Freitag, 22.02.2019 - 14:07 Uhr

"Blut ist ein ganz besonderer Saft": Lehrtes DRK-Vorsitzender auf der "Matthäuskanzel"

Aufn.:

LEHRTE

Am Sonntag, dem 3. März, wird der Vorsitzende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Lehrte, Achim Rüter, um 18 Uhr im Rahmen der Kanzelreden auf der "Matthäuskanzel" zu Gast sein.

 

Einmal im Monat kann man sie an den Straßen sehen: die Hinweisschilder des DRK Lehrte, die zur Blutspende in der Ringstraße aufrufen. Wer dorthin geht, spendet sein Blut für andere.

 

Einmal im Monat kann man sie auf den Gottesdienstseiten der Matthäusgemeinde finden: die Einladung zum Gottesdienst mit Abendmahl. Wer dort hin geht, empfängt "Christi Blut", das Jesus Christus nach christlichem Verständnis für uns alle gegeben hat (1. Korintherbrief 11, 23-26).

 

Blut ist also ein ganz besonderer Saft. Welche Rolle es für das DRK spielt, wie Blutspenden funktionieren, warum sie nicht bezahlt werden, und inwiefern das alles mit dem christlichen Glauben zusammenhängt, darüber wird Achim Rüter in seiner Kanzelrede Auskunft geben. In dem sich anschließenden Interview wird er sich den Fragen der Gemeinde stellen.

 

Musikalisch wird der Gottesdienst von Kantorin Birgit Queißner gestaltet, die liturgische Begleitung übernimmt Pastorin Beate Gärtner. Für die freundliche Bewirtung nach dem Gottesdienst sorgt der Gemeindebeirat der Matthäusgemeinde.

 

Achim Rüter wurde am 31. Oktober 1961 geboren, in Matthäus getauft und konfirmiert. Der Betriebswirt ist als Abteilungsdirektor bei einer Frankfurter Großbank beschäftigt. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die betriebliche Bildungsarbeit. Achim Rüter war und ist vielfältig ehrenamtlich engagiert, etwa als Helfer im Katastrophenschutz und beim Aufbau der Rumänienhilfe des DRK Lehrte. Seit 1990 arbeitete er dort in unterschiedlichen Positionen des Vorstandes mit, seit Mai 2014 ist er Vorsitzender des DRK Lehrte. In diesem Zusammenhang engagiert er sich zusätzlich zu den typischen Rotkreuz-Aufgaben federführend in der Flüchtlingshilfe. Er war Initiator des Runden Tisches "Flüchtlinge in Lehrte" und ist einer der Sprecher des Netzwerkes "Lehrte hilft".