Lehrte
Donnerstag, 21.02.2019 - 18:01 Uhr

Lehrter Tafel e.V. besucht Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch im Landtag

Aufn.:

LEHRTE

Am vergangenen Mittwoch besuchten rund 30 Mitglieder der Lehrter Tafel den Niedersächsischen Landtag auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Thordies Hanisch. Die Idee einer persönlichen Landtagsführung war im Dezember entstanden, als Hanisch dem Verein eine Weihnachtsspende übergeben hatte. "Ich freue mich ganz besonders, dass die Mitglieder der Lehrter Tafel e.V. mich im Landtag besucht haben. Im vergangenen Jahr hatte ich die Möglichkeit die Arbeit des Vereins genauer kennenzulernen und heute konnte ich meine Arbeit vorstellen."

 

Wer wo sitzt, wie eine Plenarsitzung abläuft und was sich nach dem Umbau des Plenarsaals alles verändert hat, erklärte Hanisch ihren Besuchern im neuen Plenarsaal. Auf besonderes Interesse stieß dabei das Thema Lebensmittelverschwendung bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Lehrter Tafel. Nicht verwunderlich, schließen engagieren sich diese, teilweise dreimal die Woche, und verteilen Lebensmittel an rund 1.100 angemeldete Personen im gesamten Lehrter Raum. Dies geschieht in mehr als 22.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit im Jahr, in denen rund 300.000 Kilogramm Lebensmittel ausgegeben werden.

 

Im SPD-Fraktionssaal stand Hanisch für eine Fragestunde zur Verfügung, ehe sie ihren Gästen auch den Übergangsplenarsaal gegenüber der Marktkirche zeigte. "Ich fand es sehr interessant und beeindruckend beide Plenarsäle zu sehen. Sie sind so unterschiedlich, aber trotzdem haben beide ihren ganz eigenen Charme", sagte die Leiterin und 2. Vorsitzende der Lehrter Tafel, Marion Glaß.

 

Wer ebenfalls den Landtag besuchen möchte, kann sich an das Büro der SPD- Landtagsabgeordneten unter 0511/1674345 oder per Mail Opens window for sending email(info(at)thordies-hanisch.de) wenden.